Macht man sich das Leben schwer, wenn man im Leben nur ehrlich handelt oder hilft gelegentlich eine Lüge / Betrug?

5 Antworten

Macht man es sich schwer? Normalerweise wird Ehrlichkeit ja gewünscht und auch als positive Eigenschaft die belohnt gehört anerkannt.

Lügen dagegen müssen verdeckt bleiben, fliegen sie auf wird man dafür bestraft. (Außer man ist Politiker.)

Meistens ist Ehrlichkeit also schon besser, jedenfalls beinhaltet das deutlich weniger Risiko.

Von der anderen Seite gefragt: Macht es dein Leben schwerer, wenn du angelogen wirst. Ist es gut für dich, betrogen zu werden? Findest du es gut, wenn man ehrlich mit dir umgeht?

Und jetzt die Synthese: Lügen haben für manche Vor- und für andere Nachteile. Vermutlich ist es ebenso, wenn jeder ehrlich ist. Aber Ehrlichkeit macht sowohl dich als auch jeden anderen zu einem vertrauenswürdigen Mitmenschen"! ;-)

Finanziell kann einen ein Bisschen schummeln schon weiterbringen, aber wenns ums Persönliche geht ist es viel wichtige so geliebt zu werden wie man ist...

Lügen ist niemals gut lieber verlieren als ehrlicher Mensch statt als ein Lügner

Lügen ist wie eine Waffe, nur die von der Sprache.