Macht ihr, wenn ihr viel gegessen habt, extra viel Sport?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

5 Antworten

Nein

Wenn du abnehmen willst, zählt das langfristige durchschnittliche Defizit, also über eine Woche oder über einen Monat. Da darf ruhig mal ein Tag etwas "anders" sein. Vorzüge solcher Cheat Days oder Cheat Meals sind, dass sich der Körper auch mal zurückholen kann, was ihm lange gefehlt hat und dass man somit auch seinen hormonellen Stoffwechsel etwas "verwirren" kann, der sich bei einem Dauer-Defizit darauf einstellen würde und einen in den Energiesparmodus schickt. Daher ist es sogar gut, wenn man mal einen Tag ein wenig über die Stränge schlägt, solang es langfristig im Mittel eine schwarze Null (zum Gewicht halten) oder ein Defizit (zum Abnehmen) ist.

Ich witzel zwar gerne etwas rum, wenn an einem Tag mal Schlemmerei angesagt war, dass ich am gleichen Tag Abends oder am nächsten Tag ein paar Extra-Runden an der Kletterwand drehe - aber letztlich erschöpft ist erschöpft. Ich mach auch an Tagen, an denen nichts geplant war, dann doch Sport, nur weil wieder ein Kollege Geburtstag hatte und Kuchen mitgebracht hat - denn ein Ruhetag ist ein Ruhetag, den brauchen die Muskeln auch mal. Ich mache viel Sport, gut ausgewählt zwischen eher kraftlastig und eher ausdauerlastig, sodass ich das schön verschachteln kann, dazwischen auch mal Ruhetage, sodass man die Muskeln nicht überlastet. Etwas Luft für einen Extra-Sporttag (aber dann aus Spaß) oder einen Extra-Ruhetag (wenn es mal zeitlich oder gesundheitlich nicht passt) ist immer drin. Aber "zu viel gegessen" ist kein Grund für mich, einen Extra-Tag Sport oder eine Extra-Runde einzulegen.

Nein

Nein, ich habe mit vollem Magen keine Kraft um Sport zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
Nein

Wenn ich viel gegessen habe, wäre ich einfach zu träge dafür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Leider 🫠

Ichliebemich505
Fragesteller

WIESO LEIDER?!

Laura356799  30.10.2023, 17:40
@Ichliebemich505

Probier gerade ein gesundes Essverhalten zu bekommen und aus der Essstörung zu kommen und da sollte ich das nicht immer extra nach jeder Mahlzeit machen..