Macht ihr das Auto an, bevor ihr es von Schnee befreit?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

27 Antworten

Ja

Hi 😊

Ich lasse den Wagen an, da ich beheizbare Scheiben habe. Das Eis ist innerhalb von Sekunden weg. Kratzen sollte man nicht, da dadurch feine Risse in der Scheibe entstehen können.

Wenn es sich nur um reinen Schnee handelt, geh ich einmal mit der Schaufel über die Ladefläche und mit der Hand über den Rest des Fahrzeugs. Dafür muss das Auto nicht laufen.

Nein

Ich ruf meinen Mann 😅

vorher Kratz ich 20 Sekunden 😎

Moped85  11.12.2022, 16:03

Und nach 20sek übernimmt erh?

Nein

Wenn ich Autofahren will mache ich entweder das Garagentor auf und fahre los oder ich schalte die Standheizung ein und gehe Frühstücken und fahre dann mit dem warmen Auto los

Nein

Für 2-3 Grad höhere Motortemperatur mach ich mir nicht auf Dauer den Motor kaputt und stehe auch nicht 10 Minuten eher auf.

Der Motor wird warmgefahren, die Heizung ind er Zeit übernimmt die Lenkrad- und SItzheizung, unterstützt durch warme Kleidung. Sprit ist zu teuer, um ihn auf die Art zu verschleudern.

verreisterNutzer  11.12.2022, 16:25

stehe auch nicht 10 Minuten eher auf.

Wie kannst du dann was sehen?

Paejexa  14.12.2022, 20:06
@SpitfireMKIIFan

Die kannst du so sauber halten wie du willst, wenn du ne Eisschicht drauf hast siehst auch du nichts. Lies dir doch die Frage noch einmal durch

SpitfireMKIIFan  14.12.2022, 20:12
@Paejexa

Eisschichten kann man wegkratzen. Motor an und Heizung voll drauf mag vielleicht noch nützlich sein, wenn man einen Zuheizer im Auto hat. Wenn man den nicht hat wie bei meinem Auto, pustet das bisschen lauwarme Luft, was da nach einigen Minuten rauskommt, mir einen 5cm hohen Spalt in der Scheibe so halbwegs frei. Und weil ich so den Motor effektiv ewig kalt halte, muss ich 10 Minuten fahren, bis die Heizung halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert.

Indem ich kratze, dann den Motor starte und unmittelbar losfahre, ist der Motor nach 4-5 Minuten Fahrt auf Temperatur und die Heizung liefert mir sofort Ergebnisse.

Weil ich kratze und seitwärts ausatme, sehe ich trotzdem noch annehmbar durch die Scheibe in jenen 4-5 Minuten, und dank Jacke, Sitzheizung und Lenkradheizung ist mir auch nicht kalt.

Ja

Mein Wagen hat eine Defroster-Funktion. Eine Taste genügt, dann geht das Gebläse auf höchste Stufe, die Klimaanlage geht an, die Lüftungsrichtung geht auf "Frontscheibe", die Temperatur auf "HIGH". (außerdem noch Heckscheiben-, Sitz- und Lenkradheizung)

Voraussetzung: Der Motor muss laufen.

Daher muss ich in den 2 Minuten, in denen ich gleichzeitig an den Seiten die Scheiben frei mache, der Motor an sein. Es hat sich auch noch kein Nachbar daran gestört. Liegt aber auch daran, dass ich mit allen ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung