Macht GTA Kinder/Teenager aggressiv?

5 Antworten

Nein es kann manchmal bestimmt gut sein um sich abzureagieren. Es ist jedoch erwiesen dass zu viel Medienkpnsum wie zocken Fersnehen und Co die Symptome von ADHS verschlimmert aber in Maßen ok

Es geht ja nicht nur darum Realität und Spiel unterscheiden zu können.
Kinder / Jugendliche sind einfacher und schneller zu beeinflussen. Wenn im Spiel etwas nicht so läuft wie man es sich vorstellt, rasten Kinder und Jugendliche einfach viel schneller aus. Warum gehen sonst wohl die meisten Controller bei Spielen wie FIFA o.ä. zu Bruch?
Solch ein Verhalten wird von Kindern dann Schell in die Realität übertragen. Wenn man dann schon „vorbelastet“ ist, macht es das ganze nicht weniger gefährlich.
Ich finde die Altersfreigaben für durchaus sinnvoll und diese sollten auch von den Eltern beachtet und eingehalten werden. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig und zeugt nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein!

GTA ist nicht umsonst ab 18! Dieses Spiel (welches ich auch spiele) ist dermaßen gewaltverherrlichend, daß ich es einer ungefestigten Persönlichkeit, wie z. B. Minderjährigen, nicht anbieten würde. Ein Erwachsener mit ein bißchen Hirn und Lebenserfahrung kann das als das einschätzen, was es ist: Spaß, Ironie, Fiktion. Kinder und Jugendliche können das oft nicht.

Insofern stimme ich Deiner Mutter zu: Es kann die Aggressionsbereitschaft erhöhen. Aber nicht nur bei ADHS-Kindern.

TitusPullo  17.12.2017, 19:06

Mit 16 ist man natürlich nicht in der Lage das ausseinander zu halten. 2 Jahre später sieht das alles schon komplett anders aus :D

Ich spiele Gta schon seit dem ich 14 bin und Altersempfehlungen haben mich nie gejuckt. Letzendlich haben die Menschen die sich von Spielen beinflussen lassen sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank daher spielt es bei solchen Leuten auch keine Rolle wie alt die sind.

SailorRipley  17.12.2017, 20:29
@TitusPullo
Mit 16 ist man natürlich nicht in der Lage das ausseinander zu halten. 2 Jahre später sieht das alles schon komplett anders aus :D

Mit der Argumentation kannst Du es auch ab 12 empfehlen. Oder willst Du allen ernstes behaupten, zwischen 16 und 18 fände keine Entwicklung statt? Natürlich kann auch 18 noch viel zu früh sein. Manche werden nie reif genug sein. Aber 18 ist nun mal das naheliegende Alter, weil man dann als "erwachsen" gilt.

Ich habe mit ca. 20 "Carmageddon" gespielt. Das war nicht mal annähernd so realistisch, man mußte (oder konnte) nur Roboter umfahren. Es gab auch weibliche Roboter mit Kinderwagen. Nach so einer durchzockten Nacht ins Auto steigen war schon ... hm ... ich sag mal: "ein kurzer Zucker am Lenkrad wäre jetzt ...". Nur war ich eben alt und reflektiert genug.

danny010203
Fragesteller

Ich denke schon, dass auch mit 14 Menschen reif genug sein können, um es der Realität abzugleichen

Ich finde GTA V persönlich jetzt relativ harmlos, nur die Hacker in den Online Lobbys und die, die einen ständig töten ohne jeglichen Grund machen mich sehr aggressiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 2200h Spielzeit in GTA V am PC

Sie liegt falsch, aber sowas von. Das ist einfach dummes Gschwätz.