macht gewalt in der vergangenheit einen unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mein Vorredner schon schrieb, sinnvoll wäre es mal ein Beispiel zu lesen.

Ich wurde damals auch geschlagen und des öfteren zierte der Teppichklopfer meiner verstorbenen Stiefmutter meinen Rücken, ganz zu schweigen mit den Schlägen auf die Zehenspitze. Oder beliebt war bei Ihr auch, das ich Sachen essen mußte, die ich nicht mochte und dass dann bis ich kotzte. Auch mußte ich, da war ich gerademal 10 Jahre, das Herrenklo einer Kneipe jeden Samstag und Sonntag reinigen. Achja, und Mathe habe ich mit Schläge in den Nacken gelernt.

Kurz bevor meine Stiefmutter starb, hatte ich mit Ihr ein klärendes Gespräch. Sie bat mich Ihr zu verzeihen, da Sie in mir immer meine Mutter gesehen hat. Meine Mutter hat meinem Vater damals eine Menge schulden hinterlassen, die er mit in seine neue Ehe gebracht hat. Da er damals nur normaler Arbeiter mit kleinem Lohn gewesen ist, zahlte er knapp 2 Jahrzehnte die Schulden ab.

Heute bin glücklich verheiratet, habe 2 Kinder und leite eine Filiale. Schläge werden in meiner Familie nicht verteilt;-)

Jetzt kommt das entscheidende, Du mußt entscheiden, ob Du an der Vergangenheit ertrinken möchtest oder Du den Schritt in die Zukunft gehst und dein Leben selbst bestimmst.

Lg

dukeball

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flouv143
Fragesteller

danke, ich bin zurzeit wirklich verzweifelt, sollte ich deiner Meinung nach den Kontakt versuchen abzubrechen oder das ganze noch mind 3 weitere Jahre auszuhalten? Ich versuche mir so viele Meinungen wie möglich einzuholen, bevor ich mich final entscheide zum Jugendamt zu gehen oder nicht (die Gründe sind in meiner anderen Frage)

dukeball  08.01.2024, 01:01
@Flouv143

Mhm was ich an Deiner Stelle machen würde, ist es mich dem Schulpsychologen eurer Schule anzuvertrauen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Deine aufgezählten Gründe aus deiner ersten Frage reichen würden.

Was solltest Du als erstes tun?

Schreibe Dir die Dinge die Dich belasten auf und kategorisiere Sie nach belasten und sehr belastend

Warum solltest Du das tun?

Ich rede nur von mir selbst, wenn ich in emotionale Situationen gerate, verhaspel ich mich schonmal und vergesse dann Dinge zu erwähnen die ich als wichtig empfinde.

Und es hilft bei Lösungsfindung bzw. Lösungsansätzen.

PS: Bzgl. der Schulnoten kann ich mir vorstellen, das Deine Eltern nur wollen das Dir Deine beruflichen Wege offen stehen, egal ob Studium oder Ausbildung.

Hast Du schon mal im Netz recherchiert, was Du in welchem Beruf verdienen kannst? Und welche Ausbildung Du dazu brauchst?

Mach das mal, vielleicht kannst Du dann verstehen warum Deine Eltern so (über-)reagieren.

Flouv143
Fragesteller
@dukeball

danke, eine der ersten Personen, die hier nicht passiv aggressiv auf meine Probleme antwortet, das mit dem Job, ich würde gerne mit einem café selbständig werden, meinen eltern gefällt das jedoch nicht, sie möchten, dass ich in einer hoher Position in einem Unternehmen (Büro), so wie sie, arbeite.

Mein nächster schritt wäre mal die Nummer gegen kummer oder das Jugendamt anonym anzurufen, um dort ein wenig beratung zu bekommen, jedoch kann ich mir keine therapeutischen gespräche mit meinen Eltern mehr vorstellen, ich habe es zu oft versucht und es wird nicht besser.

dukeball  08.01.2024, 01:19
@Flouv143

Ja, so ist das mit uns lieben Eltern. Manchmal möchten wir das unsere Kinder unseren Traum leben.

Das mit dem Cafe grundsätzlich eine gute Idee, wenn ein ausgereifter Plan dahintersteckt und natürlich noch das nötige Kleingeld.

Hast Du schon einen Kostenplan erstellt? Einen Finanzplan?

Was macht Dein Cafe einzigartig?

Leider zählen in Deutschland Zertifikate, Zeugnisse etc. mehr als die Persönlichkeit, daher wäre es wirklich nicht verkehrt erstmal den "jeder geht diesen Weg" zu gehen und nochmal 2 Jahre Hackengas zu geben und einen ordentlichen Schulabschluss zu machen, auch das Abi würde ich noch hinterherschiessen. Ob Du dann studieren gehst hängt dann von Deinen persönlichen Vorlieben ab.

Wenn Du dann immer noch von einem Cafe träumst, mach eine Ausbildung im Gastronomiebereich oder nimm ein dementsprechendes Studium auf.

Du kannst mir gerne auch PN schreiben!

In solchen Fällen ist es immer sinnvoll, die ganze Geschichte zu erzählen. Nimm kein Blatt vor den Mund. Merke dir: Nur weil Taten alt und vergangen sind, sind sie nicht ungeschehen!