Datenschutzverletzung vom Jugendamt?

4 Antworten

Ein solches Verfahren fußt auf Aussagen von Zeugen. Und im Rechtsstaat hat jeder "Angeschwärzte" das Recht zu erfahren, woher die Anschuldigungen stammen.

Da hat niemand etwas falsch gemacht.

Ist es möglich dagegen rechtlich vorzugehen,

Nein, ein Jugendamtsmitarbeiter hat keine Verschwiegenheitspflicht, ide ihn verpflichten würde, einem Beschulidgten Zeugen zu verheimlichen.

da das ganz klarer rufmord ist

"Rufmord" ist das Aufstellen ehrverletzender Behauptungen über eine Person, obwohl bekannt ist, dass sie unwahr sind. Das liegt hier nicht vor.

Alex

Nicht das Jugendamt hat die Info deiner Mutter gegeben sondern Ihr Anwalt.

Du weißt nicht mal ob das Jugendamt deine Aussage nicht vielleicht anonym aufgenommen hat.

Durch die Art der Aussage wird aber in so einem Fall schon klar wer den Hinweis gegeben haben muß.

Und das der Anwalt Akteneinsicht bekommt lässt sich nicht verhindern. Wahrscheinlich hat hier das Jugendamt hat nichts falsch gemacht.

Sie hätten dir vielleicht höchstens sagen können das wenn es vor Gericht kommt der Anwalt deiner Mutter deine Aussage bekommt. Und selbst wenn sie anonym aufgenommen wurde, wohl offensichtlich ist von wem sie kam.

Dann hätte man deinem Bruder aber wahrscheinlich nicht helfen können.

es gibt kein anonym beim jugendamt.