Macht euch Schule Spaß, und für wie sinnvoll haltet ihr es?

10 Antworten

Ich stehe nicht morgens früh auf und freue mich dann auf die Schule, sicherlich nicht, nein. Besonders nicht an den langen Tagen, wo man auch mal 10, 11 oder gar 12 Stunden Schule hat und dann auch noch z.B. 10-11h Englisch, wo sich kein Mensch mehr konzentrieren kann.

Ich freue mich natürlich auch nicht gerade, wenn ich in der Schule bin und möchte natürlich einfach frei haben.

Trotzdem kann Schule selten mal Spaß machen, z.B. bei Projekten usw. Doch das sind wirklich Ausnahmen.

Dennoch sehe ich in der Schule natürlich einen Sinn. Ich stehe mehr oder weniger kurz vor dem Abitur und sammel somit gerade in der Qualifikaitonsphase meine Abiturpunkte für die Zulassung. Anschließend möchte ich studieren, wofür das Abitur natürlich auch da sein sollte bzw. muss.

Außerdem habe ich ein Ziel vor Augen und möchte später nicht nur ein paar Pfennige verdienen und führe mir dieses große Ziel auch immer wieder vor Augen, was mich gerne mal motiviert. Es ist nicht einfach, aber machbar. Ich habe schon vieles geschafft, was niemand und ebenso ich niemals für möglich gehalten hat (z.B. einen Schulwechsel von der Waldorfschule auf das Gymnasium). Somit werde ich auch dies schaffen und motiviere mich damit gerne selbst. Die Schule hat in diesem Sinne natürlich auch einen Sinn, nur liegt der halt quasi woanders. Nicht alles, was ich jeden Tag lerne, ist wichtig für mein Leben. Weder Religion als Atheist und Informatiker noch interessieren mich Dinge wie Fachbegriffe und Systeme oder Theorien in der Musik oder das Fach Geschichte. Aber da muss man eben durch. Der einzige Sinn ist im Endeffekt das Abitur, aber man lernt definitiv auch viel wichtiges für das Leben. 

Man trainiert ja auch vieles, z.B. das logische Denken in Naturwissenschaften wie z.B. Mathematik, Physik oder Informatik.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

IchBinnimmerIch 
Fragesteller