Macht Ethanol betrunken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt am Ethanol selbst.

Die Nervenzellen isolieren sich mit Fettschichten gegeneinander, im Gehirn sind diese Fettschichten sehr dünn (damit viele Nervenzellen in den Schädel passen). Ethanol ist sowohl wasser- als auch fettlöslich und geht auch durch die "Blut-Hirn-Schranke" hindurch.

Wenn es zwischen den Nervenzellen landet, löst es sich im Fett auf, erlaubt auch Wasser, sich dort aufzuhalten. Da das Körperwasser leicht salzhaltig ist, funktioniert damit die elektrische Isolierung der Nervenzellen voneinander nicht mehr richtig. Damit zwei Nervenzellen sich jetzt noch vernünftig "unterhalten" können, müssen sie "lauter" und langsamer miteinander "reden", um die Störungen der Nachbarn zu übertönen und auszublenden - wie auf einer Party, die immer voller wird. Das ist außer langsamer auch anstrengender und die Nerven ermüden schneller, wodurch sie noch weniger leistungsfähig werden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
RickE210
Fragesteller

Also alles was fettlöslich ist und durch die Blut-Hirn-Schranke kommt hat so eine Wirkung wie Alkohol? Habe ich das richtig verstanden?

PWolff  18.10.2019, 21:27
@RickE210

Alles, was sowohl fett- als auch wasserlöslich ist und durch die Blut-Hirn-Schranke kommt.

PWolff  18.10.2019, 21:27
@PWolff

Oder eine irgendwie vergleichbare Wirkung. Narkosegase z. B.

RickE210
Fragesteller

Okay danke dir sehr informativ