Macht es Sinn sich mit 15 eine Lederkombi zu holen?

Hab mich halt letztens leider ziemlich hin gelatzt hätte mich ne Leder Kombi zumindest zur unteren Hälfte „gerettet“ (Motorradjacke hatte ich an)

8 Antworten

Klingt nach einer sinnvollen Investition. Kannst den Kombi ja etwas größer kaufen damit Du noch ein bisschen hinein wachsen kannst - dann hast Du etwas länger was davon.

Und gut erhaltene Lederkombis kann man auch gebraucht wieder verkaufen. Ein bisschen was kriegst Du schon dafür.
Ich würde an Deiner Stelle mal nach etwas gebrauchten suchen und das Teil dann genauso wieder verscherbeln, wenn es zu klein geworden ist.

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es eine ganze Menge gebrauchter Kombis - teilweise schon unter EUR 100,-

Umpalumpa2156
Fragesteller

Schon aber soll halt schon gut aussehen und nicht wie 80iger Jahre 😂

Knattergreis  21.11.2021, 16:35
@Umpalumpa2156

Verständlich. Es sei denn, Du fährst auch ein Moped aus den 80ern - dann wäre es ziemlich cool. 😜👍

Es gibt aber durchaus sehr moderne, gut erhaltene gebrauchte Kombis. Keine Sorge.

warte noch um die 1-3 jahre dann wächste höchstens noch 2-3 cm nach.

mhh hat noch etwas Zeit, jetzt ist gerade Winter und da ist es mir persönlich einfach zu kalt zum fahren, macht echt keinen Spass

guck mal bei www.fc-moto.de die haben oft ganz gute Angebote.

Nichts ist so sicher wie eine Lederkombi. Wenn du dich also bestmöglichst schützen willst, kommst du also nicht drumrum.
Du hast zwei Alternativen, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst.

  1. günstige Lederkombis, d.h. Eigenmarken von Polo (FLM), Louis (Probiker) oder FC-Moto (Bogotto). Die sind zwar aus kleineren Einzelstücken, das Leder nicht ganz so weich und der Schnitt manchmal etwas eigentümlich, doch erfüllen sie ihre Aufgabe und ich kenne Einige, die z.B. mit der FLM total zufrieden sind.
  2. gebrauchte Kombis teuerer Hersteller. Bei eBay-Kleinanzeigen und Co. findest du wahre Schnäppchen, doch kannst du die Kombis vorher nicht anprobieren, sodass ein Fehlkauf recht wahrscheinlich ist. Ich würde nach einem Kauf eine Reinigung (kann man selbst machen) und eine Überprüfung der Protektoren (ggf. Austausch) empfehlen.

Eine Lederkombi mit Protektoren macht immer Sinn. Eine Lederkombi kannst du immer wieder kaufen, bei einem Sturz, kannst du dir aber keine neue Haut kaufen. Klar sind sie nicht günstig, aber wenn du das erste Mal stürzt, bist du froh darüber.

Schau dir auf YouTube stürze an, dann verstehst du, was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Umpalumpa2156
Fragesteller

Ja wäre froh gewesen nur schlauer ist man immer erst hinterher 🤷🏼‍♂️

RN010  21.11.2021, 01:27
@Umpalumpa2156

Also kannst du es nachvollziehen. Wenn du Geld sparen willst, dann schaue nach gebrauchten Lederkombis.