Macht es sinn jetzt im Mai noch Bewerbungen für 2011 abzuschicken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht Sinn bis im August aus folgendem Grund: Wenn ein Lehrling abspringt!! Das gibt es immer wieder und die sind dann froh um solche späten Bewerber! ;-)

akila  05.05.2011, 23:50

genau :) und es kan sogar sein das du dann bis zum februar noch in die ausbildung reinrutschen kannst.

viele überlegen sich nach enem oder zwei monaten dann doch lieber was anderes zu machen und bis dahin können die betriebe dich dann immernoch in di ausbildung ''stecken'' :)

Kukdieheu  06.05.2011, 10:08
@akila

Bis Februar ? Das wär ja dan arg spät da die meisten Ausbildungen schon im September anfangen. Dar würde die Ausbildung ja schon seit einem halben Jahr gehen und wenn du erst da anfangen würdest wäre es sehr schwierig dort reinzukommen da die anderen ja schon viel weiter sind. Es sei den du hättest schon in einem anderem Ausbildungsbetrieb für die gleiche Ausbildung angefangen aber dein traum wäre es die Ausbildung bei diesem Betrieb zu machen, dann schon. Ich könnt mir höchstens noch vorstellen das wenn einer in den ersten Wochen sprich die Asbildung läuft erst seit ein oder zwei Wochen und es würde dann einer Abspringen. Irgendwann kommst du ja auch nicht mehr mit.

ES MACHT IMMER SINN. Du kannst ja beid en enstprechenden Firmen zuvor auch anrufen, wenn du da begeistert rüberkommst, nehmen sie deine Bewerbung garantiert gerne entgegen, die Firmen beklagen sich doch darüber,dass sie leider nicht genügend geeignete Bewerber finden.

Viel Erfolg, Thomasch

Übrigens: Auch das Layout einer Bewerbung ist wichtig, Musterbewerbungen mit modernen Layout in Word zum kostenlosen Download gibt es hier: http://www.diejugendtrainer.de/Infocenter/Bewerbungs-Service.html

Ja klar macht es Sinn noch im Mai Bewerbungen abzuschicken ich war bei meinen Beiden Ausbildungen sogar noch viel später dran ( ende Juni anfang July) und hab bei meiner erstausbildung einen Ausbildungsplatz und für die Zweitausbildung ebenfals für September einen Ausbildungsplatz bekommen. Da hies es wir haben noch Plätze frei im September können Sie anfangen. Selbst wenn jetz schon alle Plätze belegt sind kannst du trotzdem dich noch dort hinbewerben. Manchmal hat man Glück und es springt einer kurzfristig ab und man rutscht rein. Ich selber kenn welche denen ist es so ergangen die sind einfach dort reigerutscht.

Also worauf wartest du noch bewerb dich einfach

Es lohnt sich immer, eine Bewerbung zu versenden. Es ist zwar kaum vorstellbar, aber es gibt viele Ausbildungsstellen, die nicht besetzt werden, da zu wenige oder ungeeignete Bewerber da sind. Besser wäre natürlich, wenn Du Dich vorher erkundigst, wer in Deinem Wunschberuf ausbildet. Viel Erfolg!

Auf jeden Fall! Ich drücke meinen Ausbildungssuchenden täglich zig Vermittlungsvorschläge in die Hand, es gibt noch unglaublich viele Unternehmen, die ab September 2011 Ausbildungsplätze anbieten. Gerade der Handel hat noch viel offen.

Schau mal in die Jobbörde der Arbeitsagentur, die wird auch regelmäßig aktualisiert. Viel Erfolg.