Macht es Sinn beim Schnellschachturnier mitzuschreiben oder verliert man damit zu viel Zeit?

3 Antworten

Du verlierst zu viel Zeit. Bei einem Schnellschachturnier darf man mitschreiben. Aber kaum jemand macht es. In unserem Verein z.B. machen wir auch jedes Jahr ein internes Schnellschachturnier (30 Minuten Bedenkzeit). Nur einer schreibt mit.

Wenn du für dich entscheidest, dass du sowieso nur üben möchtest (vor allem Eröffnung und Mittelspiel) und es dir nicht auf den möglichen Punkt ankommt, schadet es für dich nicht, mitzuschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Kommt darauf an, wieviel Zeit Du hast. Bei mehr als 15 Min Bedenkzeit würde ich vermutlich schon mitschreiben; bei weniger als 15 Minuten - nein. Da würde ich dann den Turnierveranstalter fragen, ob ich meine Partien filmen darf. Solange es möglich ist, die Kamera ausschließlich aufs Schachbrett auszurichten, sollte das eigentlich auch machbar sein.

Verlierst zu viel Zeit würde ich sagen, also ich mache es nie