Macht es einen unterschied ob Kabel vergoldet sind oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold ist ein Material, welches schwer mit der Luft reagiert. Im Gegensatz zu Kupfer oder Silber (läuft an und leitet dann nicht mehr). Aber ganz ehrlich: Bis das anläuft, dass die Übertragung nicht mehr funktioniert hast du deinen Fernseher wohl nicht mehr. Ach ja: Gold leitet NICHT besser. Dass ist Humbug. Silber leitet bedeutend besser. Bringt dir aber nichts, da es sehr schnell oxidiert.

stevenine
Fragesteller

also besser den billigen kaufen, nützt mir nichts der goldene! richtig?

dantes  24.08.2009, 23:42
@stevenine

Ja. Billiger ist hier genauso gut. Meiner Meinung nach!

Redgirlfan  24.08.2009, 23:44
@stevenine

HDMI ist Digital und egal ob teuer oder billig da werden nur einsen und nullen übertragen kannst also bedenkenlos das billigere Kabel nehmen

t124terra  25.08.2009, 00:34

Diese Antwort ist falsch

dantes  25.08.2009, 22:14
@t124terra

lol Und weshalb bitte? Habe schon ein wenig Ahnung durch vorhergehende jahrelange Praxis, glaube ich. Es sei denn du bist einer, der sogar von Kabelklang bei digitalen Signalen redet. Aber mit solchen gebe ich mich ehrlich gesagt nicht mehr ab. Die Diskussionen sind mir zu ermüdend und raus kommt eh nichts, wegen notorischer Faktenresistenz....

fasty2003  17.09.2009, 14:07
@t124terra

Die Antwort ist nicht falsch. Vergoldet wird nur wegen dem oxidieren, so ist es. Das ist eigentlich genau so ein Blödsinn wie sauerstoffreises Kupfer ;-). Aber besser als Chrom leitet Gold und es gibt auch verchromte Stecker.

Hallo Leute,hab mir gestern eure Antworten durchgelesen,weil mir das auch wichtig war,demnächst hab ich vor mir auch nen LED zuzulegen... hab grad was gefunden was für euch interessant ist,und die Frage klären sollte..

HDMI-Kabel

Wie bei allen Digitalverbindungen gilt auch bei HDMI: Die Bedeutung eines hochwertigen Kabels ist in seiner Wirkung auf eine artefakt-freie Bild- und Ton-Wiedergabe nicht zu unterschätzen. Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn jemand behauptet, der digitale Datenstrom betehe ja nur aus Nullen und Einsen und da gäbe es keine Qualitätsabstufungen, wie bei analogen Verbindungen. Mit anderen Worten: Geht oder geht nicht. Dies ist nicht richtig!

Nach dem HDMI-Standard werden mit HDMI nicht nur die reinen Videosignale übertragen, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Control-Codes sowie die Audiokanäle. Im Gegensatz zu den TMDS-kodierten Videosignalen werden für diese Codes (z.B. Bildformat, Farbformat, etc.) und die Audiosignale Fehlerschutzmechanismen verwendet, um diese Information in jedem Fall sicher zu übertragen. Einzelne Bitfehler können somit vollständig korrigiert werden, sofern der Empfänger-Chip dies unterstützt. Für den bidirektionalen Austausch der Schlüsselauswahl innerhalb der HDCP-Verschlüsselung, die bildweise ausgehandelt wird, werden zwei zusätzliche, niederfrequente Signalleitungen in HDMI-Kabel (I2C-Standard) verwendet, womit eine hohe Robustheit erreicht werden kann. Die Videosignale haben extrem hochfrequente Signalkomponenten und die einzelnen Bits sind bei höheren Bildauflösungen teilweise kürzer als eine Nanosekunde. Die hohe Taktung führt dazu, dass die übertragenen Signale hardware- und auch softwareseitig Timingprobleme verursachen können. Technisch gesehen führt dies zu Fehlinterpretationen und Lesefehlern im HDMI-Empfänger, was wiederum im sichtbaren Resultat zu den typischen digitalen Bildartefakten unterschiedlichster Art (farbiges "Aufblitzen" einzelner Pixel oder ganzer Pixelreihen etc.) bis hin zum Abbruch der Bildübertragung führen kann. HDMI ist High-Tech vom Feinsten und reizt die Technik bis an die Grenzen des machbaren aus. Hochwertige Kabelverbindungen tragen erheblich dazu bei, die Videoinformationen fehlerfrei zu übertragen.

Ein weiteres Argument, das gerade bei HDMI unbedingt für hochwertige Kabel spricht: Die Toleranzgrenze für die Betriebsspannung von HDMI ist extrem eng gesetzt: Bei nur 3,3 Volt werden maximal 5% Abweichung toleriert - das sind 0,165 Volt maximal zulässiger Verlust. Viele Geräte reizen diesen Spielraum schon aus. Wenn nun aber beim Kabel, z.B. am kritischen Stecker-/Buchse-Kontakt durch Korrosion oder Abrieb weitere Verluste entstehen, so können sich diese zu den nicht genau eingehaltenen Ausgangspegeln der Geräte addieren und zu massiven Problemen führen. Dies ist auch der Grund, warum HDMI-Kabel mit Längen über 5 Meter als kritisch gelten. Mit zunehmender Kabellänge addieren sich die Abweichungen und Verluste der Betriebsspannung. Mit einem gut konzipierten und sorgfältig gefertigtem Kabel sind Sie jedoch von vorneherein auf der sicheren Seite - unabhängig von der Länge des Kabels.

der Link dazu:http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=f41d3a58e6dbef7e988b7870a3189133

Anton96  28.01.2011, 12:41

Seletn sowiel Unsinn gelesen. Solange die Kabel die Spezifikatione einhalten besteht kein Problem und anders als hier behaupte ist es nicht sonderlich aufwendig diese Spezifikation ein zu halten. Klar wenn ich Kabellängen jenseits der Spezifikation nutze kann. Ich halte s übrigens für Problematisch den Link von Hifi-Regel als beleg zu nennen, der hat ein Interesse daran teure Kabel zu verkaufen.

Vergoldet sind die Stecker und Buchsen und nicht das Kabel. Die geben auch im digitalen einen verlustarmeren Übergang und sind somit störungsfreier

dantes  24.08.2009, 23:47

Aus einer 0 kann nie eine 1 werden (auch nicht durch den klitzekleinen Batterieeffekt). Und bis aus einer 1 eine 0 wird, braucht man schon so viel Übergangswiderstand, dass dein ganzer Bildschirm krieselig wird. Ich kann das auf jeden Fall nicht bestätigen.

t124terra  25.08.2009, 00:10
@dantes

nie analog immer digital

und wenn analog dann

log digital

Deine Aussage ist VV vollig Falsch die Übertragung über das Kabel wird nicht mit 0 oder 1 gemacht ein Volksirrtum den du da hast. Es sind schon hochfrequente Signale und die bleiben analog gelle??

dantes  25.08.2009, 22:22
@t124terra

Jo! So was kommt raus, wenn man keine Ahnung hat. HDMI ist eine digitale Übertragungsart. Natürlich ist die Datenübertragungsrate so schnell, dass es hochfrequent ist. Aber lernresistent, nicht? Es ist und bleibt digital. Also 0 und 1. Nur die 0er und 1er werden eben sehr schnell übertragen. Daher hochfrequent. Und dazu kommt, dass man es SOFORT am Fernseher sieht, wenn die Übertragung Schrott ist. Dir blitzen überall Artefakte im Bild auf. Das kann man nicht übersehen. Ein billiges Kabel ist erfahrungsgemäß völlig ausreichend. Denn große Distanzen werden in der Regel nicht überbrückt. Aber du kaufst erfahrungsgemäß auch Glasfaserkabel nur ab 100 EUR pro Meter. Diese Krankheit ist leider nicht heilbar.

JoGerman  26.08.2009, 02:04
@dantes

@terra: dantes hat völlig recht.
Wenn überhaupt ein Unterschied mit teuren Messgeräten messbar ist, dann ist er nicht mit den menschlichen Sinnen erfassbar.
Der einzige Unterschied ist in deinem Geldbeutel messbar.

Das Problem ist, dass sich eine goldene Klinke mit einer normalen Buchse auf längere Zeit nicht unbedingt verträgt...

dantes  24.08.2009, 23:42

Naja, ein mal alle 5 Jahre kurz mitm Schleifpapier drüber. Ich glaube nicht, dass das was ausmacht. Bin früher im Hifi-Bereich unterwegs gewesen. Ich hab nie etwas festgestellt.

gold ist überträgt schneller als kupfer normal kabel sind aus kupfer