Gibt es unterschiede bei 3,5mm klinkenkabeln?

1 Antwort

Zuerst muß man feststellen, welches Kabel zum Einsatz kommt! Da ein Headset normalerweise in Stereo arbeitet, braucht man mindestens 3 Adern für die Kopfkörer. Im einfachsten Fall gibt es dazu eine abgeschirmte Leitung für das Mikrofon, deren Schirm auch für die Kopfhörerrückleitung benutzt werden kann (besser gesagt: muß).

Also zwei Pins der Steckverbindung für Kopfhörer L und R.
Ein Pin (der Schirm der Mikrofonleitung) als Rückleitung für die Kopfhörer,
zuguterletzt die a-Ader im Schirm für das Mikrofon.

Das Ganze geht dann auf einen 4-poligen 3,5mm-Klinkenstecker, dessen Anschlußnorm man vorher auch ausfindig machen muß (es gibt zwei Varianten der "Norm").

Da der Kopfhörer relativ hochohmig ist, spielt die Leitung die geringste Rolle; beim Mikrofon ist u. U. eine gute Schirmung nötig.

Viel Spaß beim Löten.