Sind Kabel die vergoldet sind besser?

6 Antworten

vergoldet heißt noch lange nicht besser. und teurer muss das auch nicht sein.

es gibt premium oder high-end Kabel, dass macht sich dann auch im preis bemerkbar, deutlich! sind aber für den normalen Verbraucher nicht notwendig.

ein 3500€ valhalla 2 UHD HDMI Kabel ist dann doch eher für Puristen, bei denen auch die andere Technik jenseits der normalen Preisvorstellung liegt

NackterGerd  13.09.2023, 18:35

Gold hat gar nichts mit Puristen zu tun.

Es ist ja sogar schlechter für feste Verkabelung

Der Vorteil von Gold ist ganz klar nur bei Kabeln die man öfters in der Hand hat.

Theoretisch aber auch dort nicht notwendig

Das war bei Chinch eher notwendig da man dort die Kontakte wirklich einfach berührt

data2309  13.09.2023, 18:40
@NackterGerd
Gold hat gar nichts mit Puristen zu tun.

das hab ich auch nicht geschrieben!

ich hatte das auf die Highend Kabel bezogen.

genau lesen bitte!

NackterGerd  14.09.2023, 07:54
@data2309

Ok ich dachte du meinst wegen den Gold Kontakten

Das Highend Studiokabel ist eigentlich auch nichts für Puristen sondern für besonderen Einsatz.

Aufwändigere Schirmung um Hochgeschwindigkeitssignalübertragung zu optimieren und gleichzeitig schädliche Faktoren wie Jitter, Timingfehler und Übersprechen zu eliminieren.

Damit sind Kabellänge bis zu 8m möglich.

Mit Standard Kabel ist bei 5m Schluss

Studiobedingungen sind natürlich ganz andere Bedingungen als zuhause

genau lesen bitte!

Da vergleichst du gerade wirklich Äpfel mit Birnen.

Gold leitet schon besser, aber da zwischen VERgoldeten Steckern dennoch Kupfer & Co stecken ist das nur was fürs Auge (man sieht die Stecker eh nicht) und somit Abzocke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
NackterGerd  13.09.2023, 18:39

Besser als was ?

Silber und Kupfer leiten Besser als Goldkontakte aus Gold wären auch viel zu weich.

Deshalb gibt es Natürlich nur vergoldete Stecker.

Alles Andere wäre Unsinn.

Und Gold ist eigentlich gar nicht fürs Auge sondern für die Hand.

Damit der Schweiß auf den Händen die Kontakte nicht angreifen kann.

Macht also nur bei den Steckern Sinn, die man öfters sieht und in der Hand hat

Abzocke.

Ja gold leitet besser als zb kupfer, aber das ist in dem Bereich komplett vernachlässigbar.

Lg

Xandros0506  13.09.2023, 18:35

Gold hat eine schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer. Es hat nur zwei Vorteile gegenüber Kupfer -> Die Drähte/Beschichtungen lassen sich deutlich dünner herstellen und es oxidiert nicht.

Bei Steckverbindungen kann man die Kontakte schlecht isolieren - hier kommt die Oxidation ins Spiel. Und die Oxidationsschicht auf Kupferkontakten sorgt dann für Signalrauschen.
Man nimmt also bewusst eine schlechtere Leitfähigkeit an offenen Stellen in Kauf, um den Einfluss der Oxidation zu vermeiden.

Usj89  13.09.2023, 18:38
@Xandros0506

Stimmt. Danke

Hab das eigentliche Thema (Reaktion Luft, Wasser) mit der Leitfähigkeit durcheinander geworfen.

Aber naja meine Antwort (bis auf die Leitfähigkeit) bleibt die gleiche. Wenn man nicht jeden Tag mit feuchten fingern an den Kontakten Rum spielt, kann da so schnell nix oxidieren. Ist also vernachlässigbar.

NackterGerd  13.09.2023, 18:41

Abzogge - nein

Gold leitet Besser als Kupfer - Nein

Silber wäre besser - Gold ist schlechter

Der Grund ist ein ganz anderer als die Leitfähigkeit

Usj89  13.09.2023, 18:42
@NackterGerd

Ja wie bereits erwähnt. Um Oxidation. Das kann man in meinen Augen vernachlässigen.

NackterGerd  13.09.2023, 18:51
@Usj89

Oxidation führt aber zu schleckterem Kontakt und dadurch zu Störungen

Wobei man HDMI Kabel eh anders berührt als bei Chinch wo das Problem eher auftritt

Bei Scartstecker war Gold sogar unsinnig, da dies Messerkontakte sind

Usj89  13.09.2023, 18:56
@NackterGerd

Ja... aber das passiert dem Otto normal nicht..

Ich stecke das Kabel max 3 mal im Jahr ein und aus. Und da sind alle Kontakte noch komplett frei.

NackterGerd  14.09.2023, 07:40
@Usj89

Klar - wenn du es eh nur selten steckst besteht ja auch keine Gefahr. Dann wäre Gold ja eher Verschlechterung

Jain

Gold schütz die Kontakte gut, ist aber eigentlich schlechterer Leiter.

Gold macht Sinn bei Steckern die man öfters in die Hand nimmt.

Da der Schweiß bei Gold nichts macht

Bei Steckern die aber einmal verkabelt immer bleiben, ist Gold gar nicht von Vorteil, eher Nachteil da schlechterer Leiter.

Deshalb überlegen ob man GOLD wirklich braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es länger benutzen willst, nimm vergoldete. Normale können über die Jahre oxidieren, was zu Kontaktproblemen führt.

Usj89  13.09.2023, 18:27

Nutze immernoch das HDMI Kabel was der PS 4 pro aus ~2017 Beilag. Wenn keine Feuchtigkeit im Spiel ist, passiert da so schnell nix.

SirSulas74  13.09.2023, 18:33
@Usj89

Ja, so schnell passiert da nichts, aber durch hohe Luftfeuchtigkeit, oder schwitzige Fingerabdrücke, kann es schon vorkommen. Habe ein normales HDMI auf DVI Kabel, dass Störungen im Bild verursacht.

NackterGerd  13.09.2023, 18:44

Nicht wenn sie dauernd eingesteckt sind bzw nicht mit Finger oder Wasser in Kontakt kommen

SirSulas74  13.09.2023, 18:45
@NackterGerd

Doch, dauert wie gesagt. Ich habe 20 Jahre alte Cinchkabel rumliegen, die komplett beschlagen sind.

NackterGerd  13.09.2023, 18:48
@SirSulas74

Rumliegen, und mit Fingern angefasst.

Aber nicht wenn sie eingesteckt sind.

Dann kommen ja keine Finger dran