Macht dich der Umstand dass die enorme Schuldenlast erst von der nächsten Generation getragen werden muss glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hab (zum Glück) keine Kinder / Enkel 56%
Macht mich nicht glücklich 33%
Macht mich glücklich 11%

11 Antworten

Hab (zum Glück) keine Kinder / Enkel

Soweit denken Eltern glaube ich nicht. Da denken sie ziemlich egoistisch, ich will ein Kind haben. Bei paaren wo der Altersunterschied enorm groß ist, kann ich das auch nicht verstehen das sie ein Kind wollen. Da war doch eine Mutter um die 60 und ihr Mann so Mitte 20 und sie sagte wenn ich nicht mehr bin, dann kümmert er sich um das Kind. Wer sagt denn das er solange lebt? Vielleicht wird er krank oder ein tödlicher Unfall. Das Kind darf dann die Mutter im Seniorenheim besuchen oder muss sie vielleicht pflegen obwohl sie selbst noch ein Kind ist oder beide sind Tod und das Kind hat früh die Eltern verloren über sowas wird nicht nachgedacht.

Hab (zum Glück) keine Kinder / Enkel

Wer sagt Dir denn, dass die die Schulden bei den einheimischen Banken nicht an ihre Kinder und Enkel weitergeben?

Oder dass sie überhaupt je zurückgezahlt werden?

Der Staat ist eben keine schwäbische Haufrau.

Und die Statsschulden sind für die Banken ebenso ein Fluch und Segen, wie für den Staat selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Hieß es in meiner Jugend auch schon. "glücklich" in dem Zusammenhang finde ich ausgesprochen unpassend

Weder noch, das ist zwar nicht schön, aber auch keine Katastrophe, der USA geht es auch nicht schlecht und dort ist die Verschuldung noch höher.

Es regelt sich alles fast von alleine. Zuviel Geld = Inflation. Oder genauer: wenn die Geldmenge schneller wächst als die Wirtschaftskraft, wird das Geld weniger wert.

Nun haben wird erstens ein stetiges Wirtschaftswachstum/steigende Produktivität. Damit steigen die Einkommen, die Gewinne und auch die Steuereinnahmen, eine gewisse Verschuldung ist somit beherrschbar.

Und wenn wir es übertreiben ... so sehe ich die Bazookas und Doppelwums Politik .. dann kommt unvermeidlich eine höhere Inflation. Dagegen helfen auch Zinserhöhungen kaum was. Das Geld und damit die Schulden sind 10% weniger wert, und es wird nicht bei einem Jahr mit höheren Inflationsraten bleiben. Dann sind die Schulden wieder beherrschbar. Schlecht nur für Sparer, die immer noch denken, ihr Vermögen in Sparbriefen oder Tagesgeldern anlegen zu müssen. Aber das ist jeder selber schuld, der mehr als eine Reserve in cash hat.

Macht mich nicht glücklich

Die vorhergehenden Generationen haben versucht, eine Welt zu hinterlassen, die besser ist als die, die sie übernommen hatten.
Jetzt gilt nur noch "Nach mir die Sintflut". Ohne Verantwortung.

JoachimMengeles
Fragesteller

Harte aber wahre Worte