Macht der erdkern die erde warm?

3 Antworten

Zwischen dem Erdkern und der Oberfläche liegen mal locker 3000 km Erdmantel und bis zu einigen zig Kilometer Erdkruste. Auch wenn das nicht gerade die ideale Wärmedämmung ist, 3000 km sind eine enorme Strecke.
Die Wärmemenge, die aus dem Innern kommend die Erdoberfläche erreicht ist gegen die von der Sonne kommende fast völlig zu vernachlässigen.

In Bergwerken und bei Bohrungen macht sich das heiße Erdinnere bemerkbar. Pro Kilometer Tiefe steigt die Temperatur um ca. 30 Grad.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Geothermischer_Gradient#Werte

Naja,xwenn man sich die Erdgeschichte anschaut, spielt das heisse Erdinnere nicht so eine grosse Rolle. Sonst hätten sich ja Warm und kaltzeiten nicht ständig abgelöst. Diese fanden ja auf Grund der veränderten Stellung der Erde zur Sonne statt. Und die Hitze findet ja nur dort statt, wo auch Druck herrscht. In der obersten Erdschicht reicht der Druck für grosse Hitze nicht aus. Ausserdem ist das Weltall saukalt. In 10km Höhe sind dauerhaft -50grad, das kühlt die Bodentemperatur schonnal ordentlich ab, gut zu beobachten in Wüstenregionen ohne isolierende Wolkenschichten, Tagsüber 40 Grad und mehr und nachts zum Teil frost. Aber ich glaub der wichtigste Faktor ist die schlechte Wärmeleitung von Gestein. Die Hitze im Inneren wird von darüberliegenden Gesteinsschichten nahezu isoliert.

Tommentator  10.09.2023, 01:46

..."Und die Hitze findet ja nur dort statt, wo auch Druck herrscht. In der obersten Erdschicht reicht der Druck für grosse Hitze nicht aus... "

Das ist nicht so, denn der Druck ist jetzt nicht ursächlich mehr für die Hitze im Erdkern/Erdinneren.

Dies war mal bei der Entstehung der Erde so, die nach unseren Modellvorstellungen eine, tausende Grad, heiße Magmakugel war

Die aktuelle Hitze im Erdinneren kommt, wie du schon richtig vermutet hast, durch die isolationswirkung, der tausende Kilometer dicken Erdschichten, kaum heraus. Das Erdinneren hat sich also nicht so arg abgekühlt und wird durch den radioaktiven Zerfallen der diversen "Urane"im Erdkern ständig aufgeheizt. Sozusagen sitzen wir auf einem natürlichen Atomreaktor.

Übrigens ist der solare Eintrag von bis zu ca 1,3 Kilowatt pro Quadratmeter durch die Sonne ist dagegen sehr viel größer, als die Erdwärm.

ja, der Erdkern macht die Erde warm, allerdings nur bis ca. -17°C, den Rest macht die Atmosphäre.

aja, ohne heißen Erdkern und ohne Atmosphäre hätten wir um die -250°C.

Woher ich das weiß:Recherche
Hamedpopo
Fragesteller

Und wenn die sonne weg wäre , würde es dann -17°C bleiben?

ManFromEarth  09.09.2023, 23:43
@Hamedpopo

ja, gut kombiniert, allerdings wäre die Oberfläche wohl kälter, außer die Atmosphäre bleibt wie sie ist.