Macht das die Haare weich?

1 Antwort

* Aus meiner Erfahrung mit dünnen und leicht fettendem Haar *

Spülung ist aus meiner Sicht für trockene und Dicke Haare geeignet. Es macht die Haare weich, schwer, gibt etwas mehr Volumen und sie lassen sich besser bändigen beim Stylen. Allerdings sollte man die Haare nicht täglich spülen, da dies auf Dauer die Haare ruiniert.

Bei mir fingen die Haare nach kurzer Zeit extrem schnell an zu fetten. Zwar hat mir der kurzfristige Effekt des Volumens gefallen, aber das ist es mir nicht Wert, wenn die Haare nach 8h anfangen schlechter auszusehen als ohne Spülung.

Muss man abwägen ob man es braucht. Gegen trockene Haare kann auch Haaröl helfen, welches man besser dosieren und verteilen kann wie man es möchte/braucht.

ItsSarahh
Fragesteller

Danke,ich benutze es nur an meinen Haarwaschtagen.

Kiwi5ccc  04.09.2022, 02:56
@ItsSarahh

Ich würde dir empfehlen Spülung selten, wenn es einen guten Anlass gibt, oder höchstens 1x die Woche anzuwenden.

Trotz des Marketings "Ohne Mikroplastik" ist in Spülungen trotzdem Mikroplastik/Silikone enthalten, welches sich auf den Haaren fest setzen. Das ist weit kritisierte Verbrauchertäuschung. Leider funktionieren Spülungen nur mit Silikone.

Wenn du eine normale Haarspülung hast ist sowieso Silikone drin.

Unter anderem, und weil ich das erst später erfahren habe, ist das der Grund, warum meine Haare schnell fettig wurden zu der Zeit trotz "ohne Silikone und co."

Die Spülung bzw. die Silikone setzt sich auf den Haaren ab und das wäscht sich schlecht raus. Zu oft ist das zusätzlich nicht gut. Langfristig trocknet die Spülung das Haar aus und schädigt mehr als es nutzt. – Man könnte sozusagen sogar in ein Teufelskreis rein rutschen von dem Zeug.

Es ist meine persönliche Erfahrung/Recherche und Empfehlung. Zu bestimmten Anlässen kann man Spülung benutzen. Für den Alltag nein.

ItsSarahh
Fragesteller
@Kiwi5ccc

Also mache ich die Spülung nur in die Spitzen oder gleich auf die ganzen Haare?

Kiwi5ccc  04.09.2022, 12:05
@ItsSarahh

Nur in die Spitzen/die Hälfte der Haare. Nicht oder niemals am Ansatz.