Macht Coca Cola die Knochen kaputte?

9 Antworten

Ob und inwieweit Colagetränke die Knochen schädigen, lässt sich streng
wissenschaftlich nicht sagen. Den gelegentlichen Genuss von Cola halten
Experten nicht für problematisch, den exzessiven schon, und zwar
unabhängig davon, ob es sich um die gezuckerte oder eine Light-Variante
handelt. Zu viel Cola macht dick und greift die Zähne an - und
möglicherweise auch andere Organe. "Letztlich ist jede Form von extremem
Verhalten schädlich", sagt Knochenspezialist Nawroth. "Wir raten den
Menschen zu einer vernünftigen Mischkost und regelmäßiger Bewegung -
beides ist nicht nur für die Knochen wichtig."

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss--macht-cola-wirklich-weiche-knochen--5953944.html#mc-0_1455028087523

Zuviel Koffein ist drin bei zuviel Dosierung greift sie das Herz eventuell an

dasadi  09.02.2016, 15:35

Die in Cola enthaltene Menge an Coffein ist unbedenklich und greift nicht das Herz an. Bedenklicher sind die großen Mengen an Zucker (aber nicht für die Knochen) sowie Phosphate und vor allem die Phosphorsäure, die ist nämlich in der Tat  kritisch für die Knochen.

dasadi  09.02.2016, 15:46
@Shany

Alles, was man in zu großen Mengen zu sich nimmt, ist schädlich. Aber ein normaler Konsum von Cola greift ein gesundes Herz auf gar keinen Fall an. Das hat der Arzt auch sicher nicht behauptet.

DonkeyDerby  09.02.2016, 17:00
@dasadi

Zumal der Koffeingehalt in Cola im Vergleich zu einem guten Espresso oder Energydrinks geradezu lächerlich gering ist.

Solange der Colatrinker nicht exzessiv Cola trinkt und gleichzeitig zuwenig Calcium zu sich nimmt, ist die Phosphorsäure in der Cola nicht bedenklich. Es ist wie bei allem: Die Dosis macht das Gift.

Ja, das stimmt. Cola entzieht das Calcium aus den Knochen. Ob die Cola nun Koffeinfrei ist, spielt keine Rolle.

henzy71  09.02.2016, 15:30

Bei mir kommt die Cola in den Magen und wird dort verstoffwechselt. Wie zieht sie denn das Calcium aus den Knochen?

dasadi  09.02.2016, 15:44
@henzy71

Alles, das oral zu sich genommen wird,landet erst mal im Magen. Deswegen ist seine Wirkungsweise aber nicht auf den Magen beschränkt.

DonkeyDerby  09.02.2016, 16:59
@henzy71

Verstoffwechselt, liebe/r henzy71, wird immer noch im Darm, nicht im Magen.