Macht Catrice und Manhattan Tierversuche?

6 Antworten

Tierversuche für Kosmetik sind zwar verboten aber die Frage ist ob die Inhaltsstoffe und Rohstoffe auch nicht an Tieren getestet wurden. Viele davon werden auch für z.b. Putzmittel verwendet und da sind Tierversuche leider erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit Anfang März 2013 ist es in der ganzen EU verboten Tierversuche zu machen. Und auch Inhaltstoffe und Produkte mit Tierversuchen zu importieren.

Ob sich da wirklich jeder dran hält ist was anderes^^

Winterkind21191  14.04.2013, 18:12

Das stimmt so leider nicht!

Warum die Produkte der tierquälenden Konzerne - trotz dem neuen Verbot - immer noch in den Regalen stehen

Wir bekommen täglich Emails und Anrufe von Verbrauchern, die uns fragen, warum die Produkte von L'Oréal, P&G, Unilever, Henkel & Co. in unserer Datenbank immer noch rot gelabelt sind. Immerhin seien seit dem 11.3.2013 doch Tierversuche für kosmetische Inhaltsstoffe verboten und Produkte, deren Inhaltsstoffe getestet wurden, dürften auch gar nicht mehr in der EU verkauft werden.

Nun ist es so, dass dieses Gesetz nur für die Rohstoffe gilt, die ausschließlich für kosmetische Produkte eingesetzt werden. Das trifft aber lediglich auf einen ganz ganz kleinen Prozentsatz der Rohstoffe zu. Denn über 90% der Rohstoffe, die in unseren Kosmetikprodukten wie Shampoo, Duschgel oder Zahnpasta benutzt werden, fallen unter die Kategorie "Chemikalien" und werden nicht nur im Bereich der Kosmetika eingesetzt - und bei den Chemikalien gilt nach wie vor, dass diese vor Verwendung getestet werden müssen. Das bedeutet, dass die Tierversuche weitergehen.

Wir betreiben im Moment aktiv Schadensbegrenzung und klären so viele Verbraucher wie möglich über die Tatsachen auf. Denn die Medien haben das Versuchsverbot so dargestellt, als dürfte man seit dem 11.3. bedenkenlos wieder die Produkte der tierquälenden Konzerne kaufen.

Bitte helft uns mit, die Tatsache über die immer noch weitergehenden Tierversuche zu verbreiten. Es ist wichtig, dass die Verbraucher aufgeklärt werden - und nicht wieder beginnen, die grausamen Tierversuche unwissentlich zu unterstützen.

Für welche Produkte immer noch Tierversuche durchgeführt werden und welche Alternativen es gibt, seht ihr in unserer Datenbank: www.wermachtwas.info

Zitat: Animals Liberty

Lippglossy  03.05.2013, 16:21
@Winterkind21191

Ohh.. Dankeschön. :) Jetzt bin ich doch etwas erstaunt. Trotzdem vielen Dank für diese Informationen!

Catrice hat sowieso nie Tierversuche gem8 und bei anderen Marken wusste man es nicht so genau aber seit März sind Tierversuche in der EU verboten :D

Winterkind21191  15.04.2013, 10:09

Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern aber..

Das stimmt so leider nicht!

Warum die Produkte der tierquälenden Konzerne - trotz dem neuen Verbot - immer noch in den Regalen stehen

Wir bekommen täglich Emails und Anrufe von Verbrauchern, die uns fragen, warum die Produkte von L'Oréal, P&G, Unilever, Henkel & Co. in unserer Datenbank immer noch rot gelabelt sind. Immerhin seien seit dem 11.3.2013 doch Tierversuche für kosmetische Inhaltsstoffe verboten und Produkte, deren Inhaltsstoffe getestet wurden, dürften auch gar nicht mehr in der EU verkauft werden.

Nun ist es so, dass dieses Gesetz nur für die Rohstoffe gilt, die ausschließlich für kosmetische Produkte eingesetzt werden. Das trifft aber lediglich auf einen ganz ganz kleinen Prozentsatz der Rohstoffe zu. Denn über 90% der Rohstoffe, die in unseren Kosmetikprodukten wie Shampoo, Duschgel oder Zahnpasta benutzt werden, fallen unter die Kategorie "Chemikalien" und werden nicht nur im Bereich der Kosmetika eingesetzt - und bei den Chemikalien gilt nach wie vor, dass diese vor Verwendung getestet werden müssen. Das bedeutet, dass die Tierversuche weitergehen.

Wir betreiben im Moment aktiv Schadensbegrenzung und klären so viele Verbraucher wie möglich über die Tatsachen auf. Denn die Medien haben das Versuchsverbot so dargestellt, als dürfte man seit dem 11.3. bedenkenlos wieder die Produkte der tierquälenden Konzerne kaufen.

Bitte helft uns mit, die Tatsache über die immer noch weitergehenden Tierversuche zu verbreiten. Es ist wichtig, dass die Verbraucher aufgeklärt werden - und nicht wieder beginnen, die grausamen Tierversuche unwissentlich zu unterstützen.

Für welche Produkte immer noch Tierversuche durchgeführt werden und welche Alternativen es gibt, seht ihr in unserer Datenbank: www.wermachtwas.info

Zitat: Animals Liberty

Laut Herstellerseite beider Firmen nicht, Manhattan scheinbar schon seit 1991 nicht mehr. Aber solange Tierliche Stoffe im Produkt sind, leiden und sterben trotzdem Tiere für deren Kosmetik, deswegen ist es sinnvoller, zu schauen, welche Produkte vegan und nicht nur tierversuchsfrei sind. Beide Marken sind es generell nicht vegan, vielleicht gibt es maximal einzelne Produkte ohne tierliche Inhaltsstoffe, aber Catrice möchte keine Listen herausgeben.

Winterkind21191  14.04.2013, 16:13

Manhattan macht Tierversuche, sehr viele sogar!

NEIN, seit anfang märz ist es in der eu verboten, auch maybelline macht keine tierversuche mehr :)

Winterkind21191  15.04.2013, 10:08

Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern aber..

Das stimmt so leider nicht, Maybelline ist immer noch sehr, sehr schlimm was Tierversuche angeht!

Warum die Produkte der tierquälenden Konzerne - trotz dem neuen Verbot - immer noch in den Regalen stehen

Wir bekommen täglich Emails und Anrufe von Verbrauchern, die uns fragen, warum die Produkte von L'Oréal, P&G, Unilever, Henkel & Co. in unserer Datenbank immer noch rot gelabelt sind. Immerhin seien seit dem 11.3.2013 doch Tierversuche für kosmetische Inhaltsstoffe verboten und Produkte, deren Inhaltsstoffe getestet wurden, dürften auch gar nicht mehr in der EU verkauft werden.

Nun ist es so, dass dieses Gesetz nur für die Rohstoffe gilt, die ausschließlich für kosmetische Produkte eingesetzt werden. Das trifft aber lediglich auf einen ganz ganz kleinen Prozentsatz der Rohstoffe zu. Denn über 90% der Rohstoffe, die in unseren Kosmetikprodukten wie Shampoo, Duschgel oder Zahnpasta benutzt werden, fallen unter die Kategorie "Chemikalien" und werden nicht nur im Bereich der Kosmetika eingesetzt - und bei den Chemikalien gilt nach wie vor, dass diese vor Verwendung getestet werden müssen. Das bedeutet, dass die Tierversuche weitergehen.

Wir betreiben im Moment aktiv Schadensbegrenzung und klären so viele Verbraucher wie möglich über die Tatsachen auf. Denn die Medien haben das Versuchsverbot so dargestellt, als dürfte man seit dem 11.3. bedenkenlos wieder die Produkte der tierquälenden Konzerne kaufen.

Bitte helft uns mit, die Tatsache über die immer noch weitergehenden Tierversuche zu verbreiten. Es ist wichtig, dass die Verbraucher aufgeklärt werden - und nicht wieder beginnen, die grausamen Tierversuche unwissentlich zu unterstützen.

Für welche Produkte immer noch Tierversuche durchgeführt werden und welche Alternativen es gibt, seht ihr in unserer Datenbank: www.wermachtwas.info

Zitat: Animals Liberty