Machst Du anderen hier die Hausaufgaben?

7 Antworten

Was heißt "hier" ? Bei GF ?

NEIN ! Zwar bin ich besonders als Ex-Lehrer bereit, jungen Usern mit Tipps (manchmal eine ganze DIN A 4-Seite voll) auf die Sprünge zu helfen, verwahre mich aber zu Recht dagegen, komplette HA auf dem Silbertablett zu liefern.

(Du brauchst als Beweis nur meine knapp 20.000 Antworten zu lesen !! ; - ))) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  19.08.2023, 16:19

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Wenn ichs kann, dann kommt natürlich mein Helfer-Syndrom durch, auch wenn ichs nicht kann versuch ich mein bestes, will aber auch keine falschen Antworten abgeben. :-)

Nein, ich kann denen meine HA geben, so dass die es abschreiben können aber ich mache definitiv nicht deren HA.

Regina3
Fragesteller

Deine HA - da müssten sie aber in Deiner Klasse sein. Ist hier vermutlich seltener der Fall ...

Von Experte paulklaus bestätigt

Gebe Tipps, lösen sollen sie die Aufgaben aber selber. Wenn sie die Aufgaben nicht verstehen, möchte ich ihnen helfen. Sie haben aber keinen Nutztn, wenn ich nur die Lösung ohne Erklärung sage, was wohl das Hauptproblem an Hausi ist und der Grund, warum nach wissenschaftl. Studien Hausaufgaben nutzlos sind: Schüler verdtehen sie nicht und schreiben sie einfach nur ab oder lassen unverständliche Aufgaben weg und schreiben die Verbesserung dann einfach mit ohne Lerneffekt, was letzten Endes nur Zeit raubt

Regina3
Fragesteller

Was sollte - Deiner Meinung nach - statt Hausaufgaben geschehen?

paulklaus  17.08.2023, 17:26
@Regina3

Schon in den 80er Jahren stellten Pädagogik-Profis wie Ingenkamp & Co. in jaaaaahrelange Studien fest, dass HA SINNLOS (!) seien, da sie nachweislich weder der Vor- noch der Nachbereitung von Unterricht dienten.

Warum werden sie dennoch aufgegeben ?

Lehrer-Antwort: "Weil das schon immer so war !"

In meinen 42 Lehrer-Jahren gab ich nur Aufgaben auf als unmittelbare Vorbereitung von Klassenarbeiten oder Klausuren.

ne sollen die es selber tun

außer irgendein kreativer kram den man innerhalb von milisekunden hinrotzt, das kann neue Impulse bringen für den Schüler so