Machen viele Abitur, obwohl sie ungeignet sind?

7 Antworten

Wer ungeeignet ist sollte eigentlich durch Prüfungen aussortiert werden. Leider gibt es auch viele die schummeln, also ja, es gibt ungeeignete Absolventen.

MiladKoch
Fragesteller

Ist schummeln in Deutschland leicht?

sagacious  06.06.2022, 23:10
@MiladKoch

Ich kann natürlich nicht für alle Schulen und Prüfungen sprechen, aber ja, ich kenne Leute die mit schummeln relativ einfach durchgekommen sind.

Nein, wer das Abitur geschafft hat, hat das Abitur geschafft. Nicht mehr und nicht weniger.

Dahika  07.06.2022, 13:45

das heißt aber nicht, dass derjenige auch das Studium schafft.

ich weiß noch, wie ein Prof in der mündlichen Prüfung unangenehm reagierte, wenn man ihm auswendig gelerntes Zeug servierte. Er sagte dann nur gelangweilt: "ja, ja, das steht da und da geschrieben." und wenn man ihm dann nicht sofort beweisen konnte, dass man das Gelernte auch verstanden hatte und mit eigenen Worten erklären konnte, war man weg vom Fenster.

clarabella73  07.06.2022, 15:21
@Dahika

"das heißt aber nicht, dass derjenige auch das Studium schafft."

Das war ja auch nicht die Frage.

Ja und leider studieren auch viel zu viele Ungeeignete

Dahika  07.06.2022, 13:49

aber das sortiert sich meistens im Examen aus, während das Abitur auch von fleißigen Bienchen bestanden werden kann. Man muss halt ein Arbeitstier sein.

Es gibt dumme die studieren.

Es gibt schlaue die die Hauptschule besucht haben.

CocoIsGreat  06.06.2022, 23:09

Je nachdem wo man eben Prioritäten setzt.

Hallo,

das sind nicht die Zugangsbedingungen zum Abitur (das macht man dann ja erst in der 13. Klasse), sondern die Zugangsbedingungen zum Gymnasium (Übertritt von der 4. Klasse Grundschule in die 5. Klasse Gymnasium). Bis zum Abitur hat man dies Fähigkeit dann hoffentlich gelernt.

Wenn ich in der Vorbereitung der Viertklässler auf die weiterführende Schule sehe, was die meisten Kinder, die fast alle auf Wunsch der Eltern aufs Gymnasium gehen sollen, von den o. g. Voraussetzungen tatsächlich mitbringen, dann kann ich nur sagen:

"Papier ist geduldig!" und "Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens!"

AstridDerPu