Machen die Grünen unseren Wohlstand kaputt?

3 Antworten

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was "unser Wohlstand" überhaupt ist?

Besonders seit den 70er Jahren sind wir eine industrialisierte Wegwerfgesellschaft, die hemmungslos Rohstoffe ausbeutet, Umwelt zerstört, Müllberge anhäuft, inkl. Atommüll und letztendlich den Klimawandel mit aller Kraft vorantreibt. Wir zerstören unsere Lebensgrundlage aufgrund unfassbarer Gier.

Hier mal kurz zusammengefasst:

MAN

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Oder anders ausgedrückt:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen. Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Wenn man nur diese Lebensart unter "Wohlstand" versteht, ja, dann muss der dringendst weg!

Wenn wir so weitermachen wie bisher....

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

Und das makabre ist, dass wir alle mit großer Wahrscheinlichkeit "die letzte Generation" sind, die noch einigermaßen gut leben können, und das wir die letzte Generation sind, die wirklich noch was gegen die größte Katastrophe machen können.

Und Möglichkeiten dazu hat jeder von uns ohne Ende!

Die Grünen sind sicher kostentreibend: Neue Pflichten für Hauseigentümer (z.B. geplanter vorgeschriebener Heizungsersatz, obwohl die Heizung noch in Ordnung wäre), Dinge wie Solarpflicht.

Eine Spezialität der Grünen ist ausserdem der Kampf gegen die Autofahrer und das Abkassieren letzterer: Tiefere Tempolimiten (z.B. 30km/h auf Bundesstrassen), dazu gleichzeitig mehr Blitzer und generell höhere Verkehrsstrafen und höhere Steuern auf Treibstoffen oder Autoimporten sind Klassiker. Die Grünen wollen auch das Elektroauto nicht. Es ist in ihren Augen einfach das kleinere Übel, aber eigentlich wollen sie nur Fahrradverkehr und öffentliche Verkehrsmittel. Privatverkehr und das Einfamilienhaus auf dem Land sind den Grünen seit jeher ein Dorn im Auge.

Schliesslich sind Grüne immer auch rot, d.h. sozialisitisch. Mit anderen Worten: Sie wollen mehr Umverteilung von reich nach arm, höhere Steuern für alle, mehr Staat, weniger Freiheit. Mehr Zuwanderung, höhere Sozialsystemkosten, für welche dann der Steuerzahler aufkommen muss.

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen...

Solange Wohlstand mit Verschwendung gleichgesetzt wird - Ja: Und das ist gut so.....