Sinkt der Wohlstand Deutschlands?

11 Antworten

In Deutschland mussten im Jahr 2021 den Angaben zufolge zwei Fünftel der Menschen mit einem Nettoeinkommen von weniger als 22.000 Euro auskommen. Einem Fünftel der Bevölkerung stand ein sogenanntes Nettoäquivalenzeinkommen von unter 16.300 Euro im Jahr zur Verfügung.05.10.2022

Wohlstand in Deutschland sinkt auf breiter Front - Marktspiegel

Damit geht es Schritt fuer Schritt voran.

Die Grünen regieren nicht! Es sind nur Koalitionspartner! Die Regierung besteht aus SPD, Grünen und FDP!

Nicht zu vergessen wer zuvor regiert hatte und wodurch sehr viel Abhängigkeit entstanden ist und auch für welche Situation diese noch verantwortlich sind!

Nämlich CDU und SPD!

ichmagmemes  02.12.2022, 21:57

durch billiges russisches gas konnte man erst überhaupt etwas aufbauen...

nooppower4  02.12.2022, 22:05
@ichmagmemes

Für das Wirtschaftswunder und denn Wohlstand in Deutschland sind Türkische Gastarbeiter und Russiches Gas verantwortlich

Iohanes  02.12.2022, 22:08
@nooppower4

Das ist eine glatte Überschätzung! Sowohl von dem einen wie auch von dem anderen!

Schade dass man es versäumt hatte den Aufenthalt, der für die Türken die hier arbeiten durften mit enormer geltlicher Verbesserung einherging, zu begrenzen.

Das ist das Ergebnis aus 40 Jahren Neoliberalismus, Marktgläubigkeit und Wirtschaftshörigkeit.

Wohlstandverluste erleben wir nicht erst seit gestern.
Zunehmende Verarmung erleben breite Schichten der Bevölkerung schon länger.
Nun ist die "Fortschrittskoalition" angetreten, die Ampel, dem eine zögerliche Bremse einzuhiehen.
Man ist geneigt zu sagen, "gut Ding will Weile haben".

Von Experte Udavu bestätigt
Sinkt der Wohlstand Deutschlands?

Wahrscheinlich ja. zumindest in der unteren Mittelschicht und der Unterschicht. Diese haben ihr Vermögen vor allem in Geldwerten, welche gerader hart angegriffen werden.

Und ich denke die Grünen tragen eine Mitschuld daran.

Das ist nun ziemlich offensichtlich. Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Partei schon immer gepredigt hat, dass fossile Energien/ Lebensmittel zu teuer sind, der Westen privilegiert ist und andere Staaten ausbeutet. Sie haben also nie wirklich einen Hehl daraus gemacht, dass sie Deutschland ärmer machen wollen. Sie wurden trotzdem gewählt. Außerdem waren die Grünen im Gegensatz zu SPD nie ein Freund von Nordstream. In abgeschwächter Form hat die SPD das gleiche gemacht, wobei hier immer noch der Wohlstand der kleinen Einkommen im Vordergrund stand. Diesen nehme ich es dann schon deutlich übler, so eine Politik mit zutragen.

Wer meiner Meinung nach die Hauptschuld an der Situation trägt, ist die CDU. Sie hat über Jahrzehnte diesen Energiepolitischen Irrweg gefahren. Sie sind es die angeblich für die bürgerliche konservative Mitte stehen, verraten aber regelmäßig ihre Werte und Wähler. Sie machen im Prinzip Grüne Politik nur ohne Vermögenssteurer und langsamer. Es waren vor allem die Merkel Jahre, die Wegbereiter für die aktuelle Situation sind.

Machtnix53  03.12.2022, 15:27
Diese haben ihr Vermögen vor allem in Geldwerten, welche gerader hart angegriffen werden.

Die Unterschicht hat überhaupt kein Vermögen.

Der Wohlstand der Reichen steigt und steigt. Wohl dem, der Aktien in der Rüstungsindustrie hat.

Der Wohlstand der Ärmeren sinkt und sinkt.

Ein Verteilungsproblem.

Angel1112  05.12.2022, 05:31

Leider traurige Wahrheit...

PicaPica  05.12.2022, 18:49

War es schon immer, leider, GLG. :-))