Wo wächst die Wirtschaft?

3 Antworten

Das hat weder was mit der subjektiven Menge an Essen zu tun (davon gibt es nun wirklich nicht zu wenig), noch braucht man 2 Autos (obwohl viele Haushalte das haben), noch wird Wohnraum dadurch größer (weil einfach nicht nötig) und zwei Öfen oder Mixer sind wirklich kontraproduktiv für einen Großteil der Bevölkerung. Preise steigen ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Gerade was Haushaltselektronik und digitale Produkte angeht ist der Wohlstand extrem gewachsen.

Du hast jetzt kein lineares Fernsehen, mehr sondern kannst on demand streamen was du willst, du besitzt einen super Computer in deiner Hosentasche, der dir hilft dein Leben zu organisieren, du hast diverse günstige Unterhaltungselektronik zu Verfügung, Bildung gibt es in vielen Bereichen auf YouTube und Udemy entweder zum null Tarif oder extrem günstig usw...

1970 hatten die meisten kein Auto.

Heute in jeder Familie 1 bis 3 KFZ.

Wir beuten die Armen intensiver aus indem wir sie für uns mallochen lassen.

Apoka392  05.06.2023, 08:58
Wir beuten die Armen intensiver aus indem wir sie für uns mallochen lassen.

Komplexe Produkte wie Autos werden nicht von "Armen" hergestellt. Ganz im Gegenteil. Arme stellen meist nicht besonders hochwertiges für eine Gesellschaft her, sondern erhalten eher Sozialleistungen.

Supremen942072
Fragesteller
@Apoka392

Lieferketten... das Auto in VW-Zusammenbauen ist nur ein ganz kleiner Teil des Herstellungsprozess.

Supremen942072
Fragesteller

von 1970 bis jetzt hat sich die Wirtschaft verzwanzigfacht, also müsste man doch 20 mal so viel leisten können wie die in 1970 ;) Ich dachte auch zunähst das mehr Leute aus der Unterschicht die Möglichkeit haben in die Mittelschicht aufzusteigen, aber die Mittelschicht schrumpft ja eher.