Sinken die Immobilienpreise tatsächlich oder sind diese relativ stabil?

3 Antworten

Das ist regional unterschiedlich. Man hört, dass die Preise sinken, wo sie zuvor übertrieben hoch waren und dort, wo der Immobilienmarkt allgemein immer etwas schwächer ist. Dazwischen tut sich noch nicht viel.

Die EZB hat die Zinsen wieder etwas erhöht. Die Banken werden bald nachziehen. Also abzuwarten, bis die Preise sinken, bedeutet im Gegenzug womöglich, dass die Zinsen ansteigen. Hat man das ideale Objekt gefunden, sollte man nicht mehr abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Dominik19982715
Fragesteller

Ich kenne orte, da kann man ein gutes haus für 150.000 Euro kaufen und mit wirklich wenig investitionen sehr schön leben. Bei uns kosten die gleichen häuser zum teil 800.000 Euro und mehr + renovierung. Also die Lage ist schon entscheidend.

bwhoch2  20.02.2023, 09:33
@Dominik19982715

Die Lage ist nicht nur für den aktuellen Kaufpreis entscheidend, sondern auch für die Entwicklung in der Zukunft. Kauft man günstig abgelegen auf dem Land, wo nichts los ist, kann es sein, dass es künftig kaum Wertsteigerung oder sogar Wertverfall gibt. Für ein gutes Investment in eine Immobilie, die man nicht selbst nutzt, sollte man sich einen Ort aussuchen, der verkehrstechnisch gut angebunden ist und möglichst alles Nötige für die Nahversorgung, Schulen, medizinische Versorgung, wie mind. Allgemeinärzte und Apotheke hat.

Betongold wird immer seinen Preis haben. Eine bessere Altersvorsorge als Immobilien gibt es kaum. Auch wenn die Preise mal schwanken, was in unsicheren Zeiten mal vorkommen kann. Wohnraum wird immer gesucht.

bwhoch2  20.02.2023, 09:20
Wohnraum wird immer gesucht.

Aber die Lage ist schon sehr von Bedeutung.

Langfristig sind wieder deutlich steigende Preise zu erwarten.