iPhone Batteriekapazität sinkt enorm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Die Batteriekapazität wird vom Betriebsystem gemessen. Das sich diese im Laufe Ihres angegebenen Zeitraumes verändert hat, hängt davon ab, wie das Gerät in der Regel genutzt wird. Akkus sind Verbrauchskomponente, die mit der Zeit abnutzen und bei einem Wert unter 80% ausgetauscht werden sollten. Ich hätte zu diesem Anliegen noch einige Fragen:

1) Ist die neuste Software bei Ihnen installiert?

2) Hat sich nach den Softwareupdates die Kapazität verschlechtert oder war das ganz plötzlich?

3) Wie oft nutzen Sie das Gerät am Tag beziehungsweise wie lange hält der Akku?

4) Wie laden Sie es auf: Originales Netzteil, MagSafe, drahtlos, …?

Nach 6 Monaten 6% zu verlieren halte ich schon für sehr ungewöhnlich. Kann tatsächlich auch ein Defekt am Akku sein oder aber auch um einen Softwarefehler, der einen falschen Messwert darstellt. Was Sie versuchen könnten wäre folgendes:

1) Wiederherstellung

Eine Wiederherstellung bewirkt meistens Wunder. Dazu einmal das Gerät mit dem PC/Mac verbinden und auf dem Rechner in iTunes beziehungsweise am Mac im Finder in der Seitenleiste Ihr iPhone auswählen. Anschließend erstellen Sie ein Backup von Ihrem Gerät. Ist dies getan (die Daten gehen nämlich allesamt verloren!!) sollten Sie Ihr Gerät einmal komplett wiederherstellen. Der Rechner lädt sodann die Software herunter und macht Ihr Gerät komplett platt. Sie können nach der Wiederherstellung das Gerät einmal einrichten und schauen, ob sich bei der Kapazität etwas verändert hat und in nächster Zeit beobachten, ob der Wert weiter fällt. Das ist natürlich ein sehr umständlicher Wert, kann aber tatsächlich helfen!

2) Apple Support

Sie erwähnten, dass Sie das Gerät vor 6 Monaten gekauft haben. Im Rahmen der Garantie können Sie einmal eine Akku Diagnose durchführen lassen. Entweder nutzen Sie dazu die App ,,Apple Support“ oder den Telefonsupport und lassen Ihr Gerät einmal von einem Spezialisten untersuchen. Eventuell könnte es sich um einen defekten Akku handeln, der innerhalb der Garantie ausgetauscht werden kann. Machen Sie davon Gebrauch, wenn es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handelt. So wäre das Batterieproblem definitiv gelöst!

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Sie können auch Schritt 1 direkt überspringen und sich bei Apple informieren beziehungsweise vergewissern, ob ein Hardware- oder Softwarefehler vorliegt. So wissen Sie sicherlich mehr!

Hoffentlich hilft dieser Beitrag Ihnen weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
wenoxh
Fragesteller

1) Ja

2) ganz plötzlich

3) ca 8 stunden

4) originelles Netzteil (5W)

Die Kapazität einer Batterie in Abhängigkeit von den durchlaufenen Ladezyklen darzustellen ist nie genau, denn da spielen zu viele Einflüsse mit hinein.

Einen ungefähren Richtwert kannst du in folgendem Graph erkennen: Am Anfang sinkt die Kapazität relativ schnell und dann wird die Kurve flacher. Die Skizze zeigt leider nur die Zyklen bis 700. Am Ender geht es dann wieder ziemlich schell, so dass eine Batterie mit 85 % innerhalb weniger Tage oder Wochen unbrauchbar wird.

Bild zum Beitrag

 - (iPhone, Batterie)

Ist nicht normal, aber du hast ja noch Garantie, also lass den Akku halt von Apple tauschen. Wird wohl ein Materialfehler sein.

Vollkommen normal & im Rahmen, innerhalb von 500 Ladezyklen wirst du ca bei 80% landen.
1% pro Monat, damit kommst du schon hin.

Das ist normaler Verschleiß, da musst du dir nicht ständig n Kopf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung