Mache mir mein Kopf kaputt, wenn ich über meine Zukunft nachdenke?

7 Antworten

Warum.. Hast du dich nicht direkt bei der Polizei beworben? Mittlerer Dienst ist locker ohne Abi möglich. Und nach oben hin gibt es sicherlich Möglichkeiten, wenn man erstmal drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
David  24.07.2021, 21:15

In NRW gibt es nur noch den gehobenen sowie in vielen anderen Bundesländern.

Vinarion1  24.07.2021, 21:35
@David

Das mag sein aber dennoch kannst du dich mit dem real bewerben.bspw.bei der lapo in Niedersachsen:

https://polizei-studium.de/voraussetzungen/?gclid=Cj0KCQjw9O6HBhCrARIsADx5qCRbptkzu0Q3Yu6GmX0kWQQneTiTx5G9XKcseYhj_umsCukIaCVIFMYaAuSoEALw_wcB

BaWü bietet noch den mittleren Dienst an:

https://www.polizei-der-beruf.de/bewerbungsprozess/

Wenn Polizist dein traumjob ist, dann solltest du dich vielleicht nicht zwingend an deinen Heimatort oder Bundesland klammern. Und versetzt kann man später sicherlich immernoch werden. Nur so ein bisschen "food for thought".

David  24.07.2021, 21:36
@Vinarion1

er kommt aber nicht aus Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Und darum geht es in der Frage

Vinarion1  24.07.2021, 21:43
@David

Es ist völlig egal in welchem Bundesland er wohnt. Deswegen schreibe ich ja:

"Wenn Polizist dein traumjob ist, dann solltest du dich vielleicht nicht zwingend an deinen Heimatort oder Bundesland klammern"

Wenn er unbedingt in seinem Bundesland Polizist werden will, dann muss er sich nen Plan zurechtlegen, sein (Fach) Abi zu machen. Ich wollte ihm lediglich aufzeigen, daß er es zumindest in der Theorie einfacher, oder zumindest direkter haben kann.

Mach dein Fachabi mit einer halbwegs vernünftigen Note. Zwischenzeitlich arbeitest du an deiner körperlichen Fitness und achtest darauf, dass du auch die gesundheitlichen Bedingungen für den Dienst erfüllst.

Denn es wäre doch wirklich schlimm, wenn du während des Einstellungstestes wegen einer Kleinigkeit scheitern würdest. Dann alles nur wegen schlechter Vorbereitung.

Dann wärst du ein Loser! Eben, weil du nicht alles getan hast, um angenommen zu werden. Jetzt hast du noch alles in deiner eigenen Hand! Streng' dich an und vor allem zweifele nicht an dir! DU kannst das schaffen!

Mit einem entsprechenden Durchschnitt wird dich niemand einfach so abschieben. Okay du hast zwar 2x verkackt, aber immerhin bist du am Ball geblieben und es trotzdem durchgezogen. Das ist für den Arbeitgeber bzw. die Polizei auch das ultimative Beweismittel für Willenskrsft.

Man lernt aus Fehlern. Und jeder macht Fehler. Aber Aufgeben ist niemals die Option. – Falls die dich im Bewerbungsgespräch Fragen sollten kannst du das gerne auch so berichten ;)

Drücke dir die Daumen :D

Hey du, ich will auch unbedingt zur Polizei. Mein Traumberuf seitdem ich ein kleines Kind war. Wird noch einpaar Jahren dauern. Hör zu, du bist kein Looser. Bewerbe dich jetzt bei der Polizei. Du kannst nachdem du mit der Aubildung fertig bist und 2 Jahre Erfahrung hast in den gehobenen Dienst gehen. Und wegen deinem Lebenslauf. Mach dir keine Sorge, das schreibst du eh selber. Schreib einfach dass du Realschulabschluss gemacht hast und dann 2 Jahre Gymnasium. Fertig.

Knalbi145
Fragesteller

Danke erstmal für die netten Worte, aber in NRW brauche ich leider ein (Fach)-Abitur

Ich7162  24.07.2021, 21:01
@Knalbi145

Lass NRW. Wenn du wirklich dein Traumberuf willst, wirst du alles dafür tun

David  24.07.2021, 21:05

das ist leider nicht ganz richtig

Er kann sich nicht einfach so bei der Polizei bewerben wenn es in seinem Bundesland nur noch den gehobenen Dienst gibt

Außerdem ruscht man nicht einfach nach 2 Jahren Berufserfahrung in den gehobenen.

Nur wenige Beamte werden für den gehobenen Dienst empfohlen.

Ich7162  24.07.2021, 23:40
@David

Ich bitte dich! Wenn du nicht viel Ahnung von dem Beruf hast lass die Profis antworten!

David  24.07.2021, 23:55
@Ich7162

dich ?

Du hast weniger Ahnung von der Polizei als ich mit 14.

Keiner kommt nach 2 Jahren Berufserfahrung in den gehobenen Dienst.

Entweder erbringt man gute Leistungen und darf nach 7 bis 10 Jahren das Studium für den gehobenen Dienst antreten oder man durchläuft alle Dienstgrade aus dem mittleren Dienst und wird irgendwann zum Kommissar befördert.

Aber vlt kennst du als " Profi" noch eine andere Möglichkeit.

Ich bin gespannt

Es gibt auch Bundesländer, in denen du mit Realschulabschluss Polizist werden kannst. Und bei der Bundespolizei ist das auch möglich.