Mache meinen Hotelbetriebswirt und danach?

4 Antworten

Hall ,frage Dich einfach welche Tätigkeiten Du am liebsten machen würdest -unabhängig von Deiner jetzigen Ausbildung - , welchen Menschen mit welchen Tätigkeiten Du bewunderst oder beneidest.Wessen Arbeit /Tätigkeit die Du kennst, würdest Du gerne tun? Erst dann schau, inwieweit Deine jetzige Ausbildung Dir hilfreich ist. Wenn nicht , such Dir eine Ausbildung, die Deinen Interessen und Vorlieben entspricht. Denke daran, das Du Deine Tätigkeit gerne machen solltest, da Du noch Jahrzehnte bis zur Rente arbeiten musst. Du könntest zusätzlich Berufstests im Internet machen.

Wolke83
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen. Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Ich habe noch über 40 Jahre vor mir. Ich war schon auf dem Arbeitsamt, aber die konnten mir auch nicht helfen.

Hallo Wolke83,

das selbe Problem habe ich ebenfalls. Habe nun min. 7 Jahre lang Erfahrungen in der Hotellerie gesammelt, mein Hotelbetriebswirt ( Ende November 2017 ) und möchte nun endlich raus aus diesem Kreislauf. Ich würde mich sehr gerne freuen, was du nun gemacht hast, wie dein Weg war. Lg

das sollte man sich doch vorher überlegen, wohin die Reise geht, bevor man 2 Jahre evtl. in den Sand setzt. Ich kenne keine freiberuflichen Bereiche im Hotelwesen, ausser wenn du Journalistische Ziele anstrebst. Hoteltester wäre auch noch was, aber nicht mal dazu brauchst du einen Hotelbetriebswirt. Nun kommt es noch drauf an, an welche Schule du gehst, denn die, die ich kenne haben alle einen andseren Schwerpunkt

Wolke83
Fragesteller

ich war jahrelang im Restaurant tätig, indem man von den Gästen ständig fertig gemacht worden ist. Laut Arzt war ich nervlich gestresst und mein Kopf war so voll. Also entschuldige bitte wenn ich nicht in der Lage war, mir was anderes zu überlegen, was ich machen will bevor ich mich zur Schule angemeldet habe, außerdem wusste ich, dass ich jederzeit wieder abbrechen kann, wenn ich mich erholt habe, denn Krank machen ging im Restaurant schlecht aus Personalmangel und es hätte sowieso nicht funktioniert, da ich nach 2 Wochen krank schon wieder gestresst wäre. Kündigen wäre auch nicht so einfach gegangen, weil ich - wie jeder weiß - dann kein Arbeitslosengeld bekommen hätte.

tapri  14.04.2013, 12:19
@Wolke83

warum hast du dir nicht einen anderen Job gesucht, dann gekündigt? Ich arbeite doch nicht jahrelang in einem Betrieb in dem ich mich nciht wohlfühle. Jobs in der Gastronomie gibt es massig.....

Wolke83
Fragesteller
@tapri

Ja, habe ich auch gemacht, da ich schon mitte 20 bin, wurde ich in den meisten Fällen von vorn herein abgelehnt, da ich schwanger werden könnte. Das sagten sie wortwörtlich. Ich bin sogar jedesmal umgezogen, nur um eine andere Arbeit zu bekommen, wo ich dachte, das würde besser werden, war dem nicht so. Ich habe nicht vor Kinder zu kriegen, aber dass glaubten mir die nicht. Restaurant geht gar nicht mehr.

tapri  14.04.2013, 12:29
@Wolke83

wenn du hotelfachfrau gelernt hast, dann kannst du doch an der Rezeption arbeiten oder im Bankettbüro.

Haben Sie sich diese Frage gestellt, BEVOR Sie diese Fortbildung gestartet haben? Was haben Sie generell an Erfahrungen und Qualifikationen? Und was wollen Sie eignetlich? Der Wunsch nach homeoffice ist ja klar.

Grüße, Luba Tichonow

Wolke83
Fragesteller

Die Frage habe ich mir gestellt, monatelang BEVOR ich zur Schule gegangen bin. Leider habe ich keine Antwort gefunden, da mein Kopf absolut nicht in der Lage war zu denken. Ich saß zum Teil stundenlang vor dem Computer und habe gesucht. Meine Erfahrungen habe ich nur im Restaurant gemacht, und da kann ich absolut nicht mehr hin, ich habe es versucht, weil ich ja noch neben der Schule arbeiten wollte/will. Ich habe so eine Abneigung gegen die Menschen, die ständig nur am beschweren, meckern etc. sind. Man fühlt sich dabei wie ein Stück Dreck. Man wird im Restaurant fast nur fertig gemacht, wenn den Gästen was nicht passt. Ich möchte einfach nur unabhängig sein. Eine Arbeit zu haben, die man immer mitnehmen kann, wenn z.B. draußen die Sonne scheint, dann möchte ich raus und wenn es in Deutschland im Winter zu kalt ist, möchte ich dahin wo es wärmer ist, ohne den Arbeitsplatz zu wechseln. Eins muss ich noch sagen: ICH BIN NICHT FAUL!!!!!!!!! ich arbeite seit ich 15 bin und hatte zum Teil auch 3 Jobs gehabt.