Mache ich etwas falsch beim spielen?

3 Antworten

Von welchem H sprichst Du denn? h1 oder h2?

Beim h1 wäre es möglich, daß die Klappen nicht mehr richtig schließen, wenn das Instrument schon älter ist. Ausserdem ist gerade bei diesem Ton eine korrekte Fingerhaltung unerlässlich! Alle Löcher müssen dicht schließen und Du darft auch nicht aus Versehen auf eine Trillerklappe oder andere Seitenklappe drücken. Oftmals ist aber bei älteren Klaris die Mechanik von h1-c2-Klappen verstellt und sie schließen nicht mehr richtig.

Beim h2 brauchst Du einen etwas höheren Druck auf das Blättchen, eventuell auch mehr Bauchspannung. Ebenso kannst Du probieren ob ein anderer Winkel vom Instrument zum Körper Dir hilft, den Ton besser zu erzeugen.

wahrsvcheinlich liegt es an der Mundspannung und deinem Blasansatz

selten liegt es aber auch ggfs. an einer Finger-Griffhaltung, die eine Klappe nicht richtig schließen lässt. Finger kontrollieren!

Probiere weiter, dann wird es schon

Wahrscheinlich am Druck du muss mehr zusammenbeisen ...