Wie bekomme ich einen Ton aus der Klarinette?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das A und O für den Anfang ist erstmal, daß Du die richtigen Blättchen und die richtiges Mundstückgröße für Dich hast. Hast Du deutsches System, dann müssen da auch Blätter für Deutsche Klarinette bzw. mit deutschem Schnitt (gerne auch "German Cut" genannt) drauf. Hast Du Böhm-System, dann nimmst Du Blätter mit für Böhm-System (gerne auch "French Cut" genannt).

Die Blattstärke für den Anfang liegt bei 1,5 oder 2,0. Je größer die Zahl, desto schwieriger bekommst Du einen Ton raus.

Ganz wichtig ist es auch, daß Du das Blatt richtig auf die Klarinette spannst. Zu weit oben, zu weit unten oder krumm - dann funktioniert garnix. Auch dürfen KEINE Risse im Blatt sein, oder gar Ecken fehlen. Dann geht nämlich auch nix mehr.

Der Blatthalter sollte im der Mitte der geriffelten Mundstücksfläche sein. Zu weit oben oder unten angebracht, kann das Blatt nicht mehr richtig schwingen und der Ton geht ebenfalls in die Hose.

Erst wenn Du die Voraussetzungen geschaffen hast, daß dies alles stimmt - dann kannst Du daran gehen, mal anzublasen. Die Unterlippe ziehst Du über die Zähne, die oberen Zähne legst Du auf das Mundstück. Die Zähne sind ungefähr einen Zentimeter von der Schnabelspitze weg. Das kannst Du gut mit der Fingerspitze kontrollieren. (Finger an die Zähne und dann Mundstück rausnehmen - Abstand von Fingerspitze und Schnabelspitze kontrollieren.)

Die Lippen spannst Du gut um das Mundstück herum. Mit den oberen Zähnen kannst Du das Mundstück zwar etwas halten, aber auf keinen Fall solltest Du fest drauf beissen. Den Druck übt allein die Lippe aus. Nun sollte schon zumindest ein erstes Quietschen zu hören sein. Probiere aus, wie sich es verändert, wenn Du das Mundstück weiter in den Mund nimmst oder auch weiter raus nimmst. Du wirst hier solange variieren müssen, bis Du einen richtigen Ton bekommst.

Halte die Klarinette nicht zu dicht vor dem Körper. Dadurch wird der Ansatz zu spitz und der Ton klingt echt scheiße. Optimal ist alles was mehr als ungefähr 45° hat. (Gemessen vom Klarinettentrichter zum Körper). Die Arme bitte nicht in die Hüften pressen - Halte die Ellbogen locker !!!

Die richtige Atemtechnik ist auch noch wichtig. Du holst Luft in den Bauch, Flanken und unteren Rücken - Nicht die Schultern heben beim Einatmen!. Dann spannst Du die Bauchmuskulatur an und schiebst die Luft vom Bauch aus nach aussen. Achte darauf, daß Du Dich im Hals nicht verspannst, sonst bremst Du den Luftstrom nur aus und der Ton wird dünn - und Du nach einiger Zeit evtl. noch heiser.

Du schreibst, bei Euch würde es keine Musikschulen für Klarinette geben. Hm, das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil das Instrument eigentlich in jeder Schule unterrichtet wird. Frag mal im Musikgeschäften nach - oder auch in Musikvereinen oder an Universitäten. Da findest Du meistens gute Lehrer oder Musikstudenten, die in Deiner Gegend unterrichten.

Hände weg vom Klarinette-spielen bei Kindern!

Ich habe seit dem 8. Lebensjahr Klarinette gespielt, und mit etwa 15 Jahren aufgehört. Mein rechter oberer Schneidezahn war nämlich derart lädiert, dass ich nach einer Wurzel OP eine Krone bekommen habe. Ich finde es fast schon gesundheitsgefährlich, wenn Kindern unter 10 Jahren empfohlen wird, Klarinette zu lernen.

Dass massenhaft Zahn"Verluste" geschehen, wird auch in den Musikschulen meisten totgeschwiegen. Wenn ich heute im Internet die Begriffe " Klarinette und Zähle " eingebe, sehe ich massenhaft Einträge, in denen das Problem geschildert wird: Massive Zahnprobleme durch falschen Ansatz oder zu viel Druck auf das Mundstück. Das bringt einem aber als Kind niemand bei.

Zudem ist Klarinette ein transponierendes Instrument. Ich bin der Meinung, dass Kinder besser Klavier oder Gitarre lernen sollten, für den Anfang. Das sind Instrumente, mit denen man viel Musikverständnis bekommt, und auch einfach mit Akkorden in einer Gruppe mitspielen kann. Man hat nicht ständig transponierende Noten, die nur so von Bs und Fs strotzen. Ich würde meinen Kindern keine Klarinette empfehlen, eher, wenn sie schon größer sind. Hätte man mir - als ich 8 jahre war, gesagt, was ich heute weiß, hätte ich Klavier oder Gitarre gelernt. Grüße

DeathKay
Fragesteller

Nun ja..eiegtnlich wollte ich nur wissen, wie ich da ein Ton heraus bekomme...und im Endeffekt ist es doch meine eigene (gesundheitliche) Entscheidung, ob ich damit anfange oder nicht. Aber danke~

Also erst mal darfst du deine lippen nicht zusammenkneifen...das verhindert nämlich das das blättchen in schwingung kommen kann. und außerdem dass das mundstück nicht zu weit im mund ist aber auch nicht z wenig...man muss seinen ansatz finden. Am besten kann dir da aber wahrscheinlich ein musiklehrer helfen, oder jemand der dich korrigieren kann, wenn du spielen willst, weil es einige fehler gibt, die man machen kann, welche einem selbst aber nicht auffallen ;-) LG

DeathKay
Fragesteller

Ja aber in meiner Nähe gibt es keine Musikschule die das unterrichtet :o

Ich hab gelesen dass die Unterlippe auf die Zähne gespannt werden muss. Die Oberen Zähne müssen auf das Mundstück oben getan werden...nur die Atemtechnik versteh ich nicht...

Lyira  16.12.2011, 17:43
@DeathKay

Achso, das ist dann schwierig. Also das stimmt, und bei der atemtechnik...also man sollte durch den bauch atmen.

Hi, Du liegst schon richtig, wenn Du die Oberzähne auf das vordere Mundstück beißt und mit der etwas eingerollten Lippe über den Unterzähnen das Mundstück von unten drückst. Es ist Deine Mundgegend insgesamt angespannt und diese Sapnnung muss gehalten werden. Sobald Du Quietschtöne erzeugen kannst, bist Du sozusagen auf der richtigen Spur: Verändere Deine Mundhaltung dann ganz wenig, beobachte dabei die Veränderungen im (Quietsch)-Ton und verändere in kleinen Schritten auch den Atemstrom: Lass ihn immer vom Zwerchfell herkommen und denke Dir, jeder Ton komme auf einer Schiene angefahren= ganz gleichmäßig und endlos lang!! (Übe alsozuerst mit einem einzigen Ton aus der unteren Oktave). Verlier dabei den Druck aufs Mundstück nicht und lass in den Mundwinkeln kein Zischen entstehen. Viel Spaß und Erfolg. Ausdauer haben alle Klarinettenspieler gelernt.

Unterlippe über die Zähne und Lippen anspannen. Wenn das noch nicht so klappt,dann gehe weiter aufn Mundstück rauf und reinblasen. Nehme dir doch e.v. eine oder mehr klarinettenstunden, bei einen klarinettenlehrer. Der hilft dir, nach3 Jahren Klarinette spielen habe ich immernoch Unterricht. Hast du überhaupt das richtige blätchen, also der holtzstab am Mundstück ? Am Anfang brauchst du ein 1 1/2 ber. Viel Spaß amanie