MacBooks kaufen?

4 Antworten

Guten Abend!

Zu dieser Frage hätte ich noch eine Gegenfrage: Wann wäre ein generalüberholtes MacBook ,,günstig"?

MacBooks sind allgemein sehr teuer. Weil ich ausschließlich ein MacBook mit M-Chip empfehle (die Macs mit Intel-Chip werden jetzt im Laufe der nächsten Jahre aus dem Support geworfen und bekommen demnächst keine Funktionsupdates mehr), gibt es diese Geräte nicht gerade für wenig Geld. Folgende Refurbished Stores kann ich empfehlen, wo man die Geräte kaufen kann:

  • Apple Refurbished Store = Kann ich sehr empfehlen. Allerdings bekommt man dort ein MacBook Air mit M1 Chip für 959€. Das ist nicht wenig. Wenn man sich auf die Lauer legt schafft man es das Gerät für 900€, eventuell sogar für unter 900€ neu zu bekommen. Manchmal gibt es Angebote. Ein MacBook Pro unter 1000€ ist allerdings schwierig!
  • Backmarket = Wird ebenfalls (bis auf die Rückgabe von Geräten) gelobt. Dort gibt es Apple Geräte refurbished zu relativ günstigen Preisen. Die MacBooks mit M-Chips liegen allerdings auch bei 900€. Die Seite selbst ist aber empfehlenswert. Vielleicht erscheint das ein oder andere Angebot auf der Seite. Würde da mal reinschauen!

Gelegentlich werden die MacBooks auch neu deutlich unter UVP verkauft. Um einen Überblick davon zu bekommen empfehle ich die Preisvergleichsportale wie CHECK24, Geizhals oder Billiger.de anzuschmeißen und regelmäßig zu beobachten, welche Geräte im Preis sinken. Ein MacBook Air mit M1 wurde einst für 799€ angeboten. Das ist ein ziemlich guter Preis für ein Gerät dieser Klasse!

Hoffentlich konnte ich die Frage so gut es geht beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
DerMeister773  28.05.2023, 17:15

Bei diesen Preisen würde ich den gleich neu kaufen. Damit sich ein Generalüberholtes gegenüber einem neuen lohnt, muss es schon signifikant günstiger sein

ChaosLeopard  28.05.2023, 17:19
@DerMeister773

Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Ein generalüberholtes MacBook Air/Pro M1 hat gegenüber Neuwaren kaum einen Preisvorteil. Auf dem Gebrauchtmarkt (eBay) könnte man solche Geräte für relativ günstiges Geld bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ich finde Refurbed ganz gut, aber wenn du jemanden in der Familie hast oder privat kennst der Lehrer ist, könntest du über ihn ein neues MacBook mit 20 Prozent Rabatt kriegen, falls das eine Option für dich wäre

Silas774
Fragesteller

Ok vielen dank

Hallo,

ich habe meine 2 Laptops (HP Zbook 15G5) bei Lapstore gekauft. Diese bieten auch ohne Ende generalüberholte Apple Laptops an.

Erfahrung:

Ich habe für meine Laptops je nur 800€ anstelle von 2200€ gezahlt. Und dazu habe ich noch 3 Jahre Garantie, ohne Aufpreis zu zahlen.

Ein Ladegerät von meinen Laptops funktionierte von Anfang an nicht, darum meldete ich mich per E-Mail bei Lapstore. Innerhalb von 2 Tagen schrieben sie mir zurück und schickten mir, ohne dass ich das Kaputte Ladegerät zurückschickte, kostenlos ein Neues zu.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Schöne Grüße,

Sandwipper

Nimm lieber einfach ein neues M1 MacBook Air. Nur Intel MacBooks gibt es generalüberholt deutlich günstiger aber die lohnen sich nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2