MacBook verbindet sich nicht mit WLAN und fordert kein Passwort?

3 Antworten

Vermutlich Routerproblem. Insb. wenn sehr viele im Wlan sind. Es gibt eine begrenzte Anzahl die das Wlan nutzen können und die im Router definiert ist. Auch der Wlankanal kann stören, dann wechseln. Auch mal versuchen alle Wlan-Einstellungen am Mac zu löschen und noch mal neu versuchen.

Henriette222
Fragesteller

Okay, danke. So kommt es mir auch vor. Ich denke wir müssen das WLAN nochmal neu einrichten. Was ist denn der WLAN-Kanal? Ich muss das morgen ausprobieren bzw in der WG besprechen.

Gehe mal ins Programm »Schlüsselbundverwaltung«.

Da ist rechts oben ein Suchfeld: gib ein paar Zeichen des Namens von dem problematischen WLAN ein. Wenn dieses WLAN in der Ergebnisliste auftaucht, sind diese Einträge die Ursache. Lösche diese Einträge und verbinde Dich erneut mit dem WLAN: nun wirst Du wieder nach dem Passwort gefragt.

Henriette222
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber leider bringt auch dies nichts. Das Komische ist, dass ich auch auf dem Handy keine Verbindung herstellen kann, während es bei meinen Mitbewohnern tadellos funktioniert...

MultiMediaFritz  15.02.2016, 19:13
@Henriette222

Ah, das ist eine wichtige Information. Dann sind vermutlich die Einstellungen des WLAN mit den Fähigkeiten Deiner Geräte nicht kompatibel.

Denkbar wäre, dass am Router ein altes, von Apple nicht mehr unterstütztes Verschlüsselungsverfahren oder gar keins eingestellt ist: aktuell ist WPA2.

Möglich ist auch ein Problem mit speziellen Zeichen im Namen des WLAN oder im Passwort. Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen machen bisweilen Probleme (weil die unterschiedlichen Betriebssysteme unterschiedliche Zeichensätze verwenden).

Auch beliebt: am Router sind Zugangsbeschränkungen in Bezug auf die sogenannte MAC-Adresse aktiviert (MAC steht hier nicht für Mac sondern für die Hardware-Adresse).

Ich würde mal in die Systemeinstellungen Netzwerk gehen und WLan löschen ( anklicken und dann auf das Minus), dann auf das Plus und Wlan neu einrichten.

MultiMediaFritz  15.02.2016, 12:04

ACHTUNG - das wird nicht helfen, Dir dafür das Problem bringen, dann kein WLAN mehr zu haben.

Oder ich habe das falsch verstanden – dann bitte präzisieren.

Effendi68  15.02.2016, 21:59

Mein Tipp war, das Wlan zu entfernen und dann neu einzurichten. Danach steht das Wlan selbstverständlich wieder zur Verfügung.