Macbook, League of Legends, hardware?

3 Antworten

weiß aber das ich im Appstore vom Verkäufer nicht gut genug beraten werde

Du kannst davon ausgehen, im Apple Store kompetent beraten zu werden was Macs angeht.

Welches Macbook muss ich mir holen um League of Legends auf Mittel-Hoher Qualität (Benutzerdefiniert), 60-100 Fps, flüssig Spielen zu können und im Hintergrund noch etwas wie Skype laufen zu haben?

Mit dem aktuellen 13" MacBook Pro absolut kein Problem, egal ob mit oder ohne Touch Bar (Iris 550 oder 540 Grafik).

Natürlich spielt auch die Auflösung eine Rolle, auf der du spielst – auf halber nativer Auflösung z.B., also 1280x800 Pixeln, würdest du selbst bei maximalen Grafikeinstellungen in LoL noch locker in diesem FPS-Bereich bleiben.

Beim Modell mit Touch Bar (Iris 550 Grafik) wären wahrscheinlich sogar auf der nativen Auflösung (2560x1600 Pixel) in mittleren bis hohen Einstellungen noch konstant über 60 FPS drin.

Was für dich der beste Kompromiss ist aus Darstellungsqualität, Auflösung und FPS, müsstest du selbst einfach ausprobieren.

Skype im Hintergrund macht da nicht viel aus, wobei zum Zocken vielleicht TeamSpeak praktischer wäre.

Das ist nämlich das einzige was ich überhaupt mal Spiele, denn ansonsten arbeite ich nur noch mit den Geräten, wäre toll wenn mir da jemand was empfehlen könnte!

Gerade dann solltest du die Wahl des Gerätes aber doch nicht allein von der LoL-Performance abhängig machen...

Wofür willst du den Mac denn ansonsten nutzen?

SchnackNicht
Fragesteller

Danke, sehr kompetent👍🏻
Ansonsten würde ich nichts damit tun was mehr hardware staerke bedürfe als lol, fluessig, auf höchster einstellung zu spielen

BenzFan96  02.04.2017, 12:19
@SchnackNicht

Gerne! 😉

Bei der Auswahl deines MacBooks sollte ja nicht die reine Leistung das einzige Kriterium sein – Dinge wie Mobilität, Display, Größe etc. spielen doch sicherlich auch eine Rolle.

Also, wie möchtest du das Gerät (außer für LoL) nutzen? Worauf legst du dabei Wert?

SchnackNicht
Fragesteller

Naja es sollte schon übersichtlich sein, weshalb ich eher zu einem 15' tendiere, ausserdem denke ich mit das diese Touchbar ganz hilfreich wäre....was mich stört ist die standardmässige Speicher-Kapazität die sehr gering ist also muesste ich mir wohl eine sd karte dazuholen, was mich ausserdem noch stört ist das da scheinbar krine normalen usb ports dran sind? Nur diese thunder dinger

BenzFan96  02.04.2017, 18:39
@SchnackNicht

Die Touch Bar ist in der Tat sehr nützlich, auch im Alltag deutlich praktischer als ich zu Beginn für möglich gehalten hätte. Ich nutze das aktuelle 13" MacBook Pro nun seit gut 4 Monaten und bin überaus zufrieden damit – für mich das mit Abstand beste Notebook derzeit auf dem Markt.

Was die Größe angeht, solltest du einfach mal im Apple Store direkt vergleichen – auf 13" kann man schon eine Menge machen, und das geringe Gewicht von nur 1,37 kg, so wenig wie das MacBook Air, ist schon sehr angenehm. Das 15" Modell wiegt natürlich sehr viel mehr, und dessen Leistung brauchst du eigentlich überhaupt nicht.

Welche Speichergröße du wählen solltest, hängt natürlich auch vor allem davon ab, was du damit machst. Beim aktuellen Modell sind in jedem Fall 256 GB Standard, damit lässt sich schon eine Menge anfangen – ich habe mich aber zur Sicherheit für 512 GB entschieden.

"Normale" USB-Ports (Typ A) sind im neuen MacBook Pro keine verbaut – mit 4x USB Typ C (die Anschlüsse unterstützen sowohl USB 3.1 als auch Thunderbolt 3) sind die Geräte sehr viel zukunftssicherer und vielseitiger ausgestattet. Für USB Typ A gibt es, wie auch für fast alles andere, natürlich Adapter... Habe ich bisher aber weniger als ein Mal pro Monat gebraucht.

Wenn du in einem Umfeld arbeitest, wo viel mit alten USB-Sticks oder SD-Karten hantiert wird, dann wirst du einen Typ A Port und einen SD-Slot vermissen, ansonsten vermutlich nicht.

SchnackNicht
Fragesteller

By the way, waere es nicht moeglich sich ein macbook zusammen zustellen mit normalen usb ports?

BenzFan96  02.04.2017, 18:19
@SchnackNicht

Wenn du USB Typ A unbedingt brauchst, kannst du entweder das alte MacBook Pro kaufen oder ein MacBook Air.

In ein paar Jahren würdest du dich aber vermutlich ärgern über die nutzlosen Ports, wenn die meiste Peripherie den neuen Typ C Stecker besitzt.

Am besten ein 15"er Pro mit zusätzlicher Graka. 2013 oder neuer am besten