Macbook Garantie Nur 6 Monate?

4 Antworten

Egal, wo Du ein Gerät in Deutschland erworben hast, es gilt das Kaufdatum auf dem Kaufbeleg, entweder Rechnung oder Quittung. Von diesem Tag an läuft die zweijährige Gewährleistungspflicht. In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer glauben, dass der Defekt ohne Dein Verschulden entsteht. Danach kann er vermuten, Du hättest den Defekt verursacht. In dem Fall musst Du beweisen, dass es nicht so ist. In aller Regel wird der Verkäufer aber so kulant sein und Dir glauben.

Apple ist da sehr kulant und wird Dir in den ersten 9 Monaten glauben und den Defekt schnell und kulant reparieren. Deshalb ist es für Dich immer wichtig, den Kaufbeleg aufzubewahren.

Um Deine Frage kurz zu beantworten: Juristisch ist der Kaufbeleg wichtig, nicht der Tag, an dem Du das Gerät eingeschaltet oder es aktiviert hast. Aber da ist wie gesagt, Apple sehr kulant.

Eigentlich ab den "Original-Einkauf". Kommt drauf an, bei welchen Händler du es gekauft hast. Vielleicht hat er es günstiger gekauft und teurer verkauft? Kann auch neu sein :)

Normal ist per Deutschem Gesetz 2 Jahre. Bei Apple uneingeschränkter Service, glaube ich, 9 Monate. Meine Empfehlung, rufe die Apple-Hotline an oder gehe in einen Appleshop, um dasThema abzusichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wellensittich13
Fragesteller

Habe das über ein Ebay händler gekauft

tomkaller  22.06.2021, 17:15
@wellensittich13

Apple ist der Hersteller und da spielt die Musik. Der Händler hat vermutlich Garantie ausgeschlossen. Klär das mit dem Hersteller, um Betrug auszuschließen.

Fidreliasis  22.06.2021, 17:14

eine Garantie ist freiwillig, die muss dir niemand geben in D.