Ist es das wert ein MacBook Pro gebraucht zu kaufen?

4 Antworten

Ich habe die vergangenen Jahre ausschließlich gebrauchte Macs verwendet, da mir der Neupreis lange Zeit ebenfalls zu hoch war. Vor allem auch mit Hinblick auf die fehlende Erweiterbarkeit, da RAM und Flash-Chips mittlerweile fest verlötend sind. Da du nichts zum Preis sowie zum Speicherplatz erwähnt hast, kann man nur schwer einschätzen, ob sich genau dieses Angebot wirklich lohnen wird. Was man aber ganz allgemein sagen, das sich der Kauf von gebrauchter Hardware lohnen kann. Alles eine Frage des Preises, des Zustands sowie eigenen Anforderungen und Ansprüchen.

Bei einem aktuellen MacBook Pro mit den neuen Silicon-Chips, bekommst du ein sehr energieeffizienten sowie leistungsstarken Mac in die Hand. Selbst wenn es das reine Basismodell wäre, wird dieses Aufgaben besser bewältigen, als ein Intel-basiertes Basismodell mit ähnlichen/identischen Komponenten. Nach 1,5 Jahren sind 68 Ladezyklen auch im Rahmen und vollkommen okay. Mein MacBook Pro von 2013 hat jetzt knapp 580 Ladezyklen hinter sich und läuft immer noch ohne zu murren. Der Zustand des Akkus ist (noch) gut und es daher weiter als Zweitgerät nutze.

Ich besitze seit diesem Frühjahr ein neues 13" MacBook Pro M2 und meine Erwartungen weit übertroffen wurden. Die Werbeversprechen von Herstellern, völlig gleich ob von Apple oder sonst wem, sind ja gerne geflunkert und/oder übertrieben. Ich war daher sehr überrascht, wie gut sich mein MacBook um Alltag schlägt. Einzige Kritik die ich habe, ist die Sparsamkeit in Bezug auf die Anschluss. Mit dem Wissen von heute, hätte ich wohl doch eher das 14" oder 16" MacBook Pro gewählt. Alleine schon wegen MagSafe, zusätzlichen Thunderbolt-Ports sowie HDMI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
IamNiuu
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich danke :) Muss ich auf irgendwas im Bezug auf Seriennummer oder Hehlerware achten?
Das Modell hätte btw 512GB - Preis wäre um die 1500€

medmonk  07.10.2023, 15:14
@IamNiuu

Die 512 GB sind in Ordnung und darunter solltest du auch nicht gehen, da die Lebenszeit bei kleinerem Flash-Speicher verkürzt. Ich würde den Kaufbeleg dazu verlangen oder wenigstens zeigen lassen. Teste das Gerät vor Ort und handle je nachdem, wie der Verkäufer dir gegenüber auftritt.

Hinzukommt das bei den 256 GB Modellen nur noch ein statt mehrere Chips verbaut werden, was zu geringeren Schreib- und Lesegeschwindigkeiten führt. Auch beim RAM sollten es mindestens die 16 GB sein. Daher soweit okay.

Der Preis ist auch soweit in Ordnung. Wenn du noch etwas runter handeln kannst, umso besser. Bei diversen Resellern wird das Modell bei rund 1700-1800 € gehandelt. Die Ersparnis geht halt auf Kosten der Garantie durch den Reseller.

Ist es das wert ein MacBook Pro gebraucht zu kaufen?

Hängt von Zustand, Alter, Ausstattung, Preis und Verwendungszweck ab

Auf jeden Fall gute Idee gebraucht zu kaufen, gucke aber auch mal auf Apple Refurbished, backmarket oder anderen refurbished Seiten. Hoffe ich konnte helfen:)

Klar, die sind ziemlich beständig und könne noch Jahre eingesetzt werden.

IamNiuu
Fragesteller

Und was würdest du zu dem konkreten MacBook Beispiel sagen, dass ich eingefügt hatte? Ist das passabel? Muss ich irgendwie auf Hehlerware achten?