Macbook, benutzte Dokumente löschen

4 Antworten

Wenn Du Dateien auf dem Computer löschen willst, musst Du die Dateien selbst und nicht nur die Verweise darauf löschen. Der Befehl "Benutze Objekte" zeigt nur die zuletzt geöffneten Objekte an. Der Befehl "Einträge löschen" in diesem Untermenu löscht nur die Verweise darauf, nicht die Dateien selbst. Wenn man mit der Dateien finden-Funktion nach .pdf sucht findet man eben alle .pdf Dateien, und es ist normal, dass beim Surfen allerhand pdfs mit oft seltsamen Namen auf der Festplatte landen und auch dort bleiben, bis man sie ins Nirwhana befördert.

es gibt immer eine temporäre speicherung, auch von verlinkungen - in diesem falle derden diese daten eben nur zugänglich/nutzbar gemacht.

handhaben wie macbes, wenn dich da was stört.

chirblu
Fragesteller

habe mal oben links wie von macbes beschrieben die benutzten einträge gelöscht. aber wenn ich im finder unter "alle meine dateien" z.b. nach ".pdf" suche, erscheinen nach wie vor alle uraltkamellen....bläd...aber danke trotzdem

michma  22.05.2012, 17:04
@chirblu

du meinst "blöd" :D

aber selbstverständlich werden dadurch nicht die dateien gelöscht, sondern die verweise.

ich glaube du solltest dich durchaus noch ein wenig mit deinem neuen system und vor allem den flexiblen darstellungsoptionen des finders anfreunden bevor du anfängst wild zu löschen.

wenn du die datei nicht mehr auf deinem rechner haben möchest wirst du dieso wohl löschen müssen

in papierkorb ziehen (oder cmd+del bzw. "return") und papierkorb leeren

user1319  22.05.2012, 17:44
@chirblu

Dort werden Dir ja auch nicht Dateien angezeigt, die Du benutzt hast, sondern die lokal auf Deiner Festplatte liegen und bestimmten Suchkriterien entsprechen. ;-) Das ist ein feiner Unterschied. Weil wir nämlich dann zu der Frage kommen, ob Du diese Dokumente wirklich löschen möchtest. ;-)

Geh mal mit der Maus oben links auf den Apfel. Dann folgst Du im Menü zu dem Punkt "Benutzte Dokumente" Dort solltest Du ganz unten den Menü-Punkt finden "Einträge löschen".

Finder , Einstellungen. Seitenleitwerk. Nimm den Punkt alle meinedatein raus. Der ist sehr irritierend

michma  22.05.2012, 17:07

ich mag den kram auch nicht

hinweis zum entfernen: einfach hinaus ziehen

auf umgekehrtem wege werden auch orte hinzu gefügt :D