MacBook automatische Seitenleiste deaktivieren?

2 Antworten

Direkt abstellen kannst du das nicht aber du könntest folgendes machen:

die Dock ausblenden: Systemeinstellungen > Dock: Dock automatisch ein- und ausblenden.

dann in Safari mit gedrückter Option⌥ Taste auf den grünen Kreis klicken um das Fenster zu maximieren.

Das Safarifenster ist dann über den ganzen Bildschirm gezogen, was fast wie der Vollbildmodus ist.

aya20
Fragesteller

Ja, das klappt. Wäre eben schöner gewesen, wenn das mit dem Dock nicht nötig gewesen wäre und sich die Seitenleiste einfach deaktivieren ließe. Danke Dir für die Hilfe, dann weiß ich ja Bescheid! :) liebe Grüße

Was meinst du mit Seitenleiste? Die vom Safari oder meinst du das Dock von macOS?

Die Safari-Seitenleiste wird bei mir nicht automatisch eingeblendet, wenn man im Vollbild-Modus mit der Maus nach links kommt.

Das macOS-Dock wird immer eingeblendet, wenn du in den Systemeinstellungen Dock automatisch aus- und einblenden gewählte hast. Wenn du diese Option aber deaktivierst, wird das Dock zwar auf dem Schreibtisch immer angezeigt, im Vollbildmodus jedoch nicht und kommt auch nicht, wenn man mit der Maus nach links geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
aya20
Fragesteller

Ich meinte die Seitenleiste bei Safari, die wird bei mir (und anscheinend vielen anderen, die dasselbe Problem haben) im Vollbildmodus in jedem Fall eingeblendet, sobald man mit der Maus an den linken Rand kommt. Aber danke Dir für deine Hilfe. :) liebe Grüße