Macbook auf externen Monitor streamen. Netflix/Amazon etc. sorgt für schwarzen Bildschirm. Woran liegt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt daran, dass Streaming Plattformen die Videos "schwärzen" damit du nicht einfach jedem das zeigen kannst, sie wollen quasi von jedem das Geld haben, um es anzusehen. Allerdings kenn ich mich auf dem Mac nicht so gut aus, aber ist es möglich auf firefox zuzugreifen? Wenn ja, kann man das umstellen, was ich dir dann erklären kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.07.2022, 21:11

firefox ist installiert... wie macht man das mit der umgehung?

Danke!

JonnyT365  08.07.2022, 21:16
@verreisterNutzer

Probier erstmal ob es ohne umstellungen funktioniert. Aber ich will darauf Hinweisen, dass das teilen von solchen Streaming Plattform Videos über z.B. bildschirmübertragungen Verboten ist und kann bestraft werden. Wenn du es aber nur auf einen von deinen Bildschirmen überträgst sollte alles in Ordnung sein.

Das Problem nennt sich High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP). Es dient dazu die übertragenen Inhalte vor unerlaubten Kopieren zu schützen.

Für eine Wiedergabe müssen das Wiedergabegerät (MacBook), der Bildschirm (Monitor) und auch alle Geräte dazwischen (Adapter) HDCP unterstützen.

Du wirst vermutlich Safari als Browser benutzen. Hier unterstützt Netflix die 4K Auflösung. Daher wird hier bestimmt HDCP eingesetzt. Auch wenn nur HD genutzt wird, wird vermutlich weiterhin HDCP genutzt.

Firefox unterstützt bei Netflix maximal 720p. Hier wird vermutlich auf HDCP verzichtet. Vielleicht können sie dort auch nicht nutzen.

Daher funktioniert es mit Firefox, aber nicht mit Safari.

Ein Ausschnitt von der Netflix Hilfe Seite:

*Voraussetzung für Streaming in 4K ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät, [...].

Quelle

Die Fußnote gilt eigentlich nur für Microsoft Edge, aber der HDCP Teil gilt, wie es aussieht, auch für MacOS.

Das ist ein Kopierschutz damit du das Signal nicht mit einem weiteren Gerät abgreifen und evtl. aufnehmen oder streamen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Hab kein Mac, aber kannst du vllt. iwie umschalten, dass dein Bildschirm nur gespiegelt und nicht erweitert wird?

verreisterNutzer  08.07.2022, 21:12

Habe ich probiert, hat leider nichts gebracht...