Macbook Air für Abitur und Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Was ganz anderes, bitte schreiben welches Gerät 43%
Surface Laptop 5 29%
Macbook Air 29%

3 Antworten

Was ganz anderes, bitte schreiben welches Gerät

Wenns nicht unbedingt ein Convertible sein muss ist das Lenovo Ideapad 5 Pro 16APH8 ne sehr gute Option

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-16arp-83ar0028ge.html

Gibts auch in 14" sollten 16" dir zu groß sein

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-aph-g8-83am0007ge.html

Wenns doch ein Convertible werden soll dann wäre das Yoga 7 14ARP8 nen Blick wert

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym003xge.html

floppydisk  05.11.2023, 22:05

Keinesfalls Ideapad, in jedem Fall zu Business Geräten der Thinkpad Generation greifen - da liegen Welten zwischen.

sgt119  05.11.2023, 22:47
@floppydisk

Die Tastatur bei den Thinkpads ist besser, das muss ich zugeben. Was Build Quality angeht muss ich, zumindest von meinem Ideapad 5 Pro 16ACH6 sagen dass sie top ist. Kein wippendes Display, gute Verwindungssteifigkeit, kaum Deckflex. Verglichen mit nem Thinkpad E15 G3 würde ich nicht behaupten dass dessen Verarbeitungsqualität besser sei

Was ganz anderes, bitte schreiben welches Gerät

Hallo,

ich rate dir zu einem Gerät von Lenovo. Das sind sehr solide und langlebige Geräte zu einem fairen Preis.

LG

Surface Laptop 5

Sage ich dir als MacBook Pro Nutzer, der dies hier gerade von einem iPhone schreibt.

Mein Laptop auf Arbeit ist ein Surface 4, zum Arbeiten und im Sinne der gesamten Kette der Kompatibilität ist Microsoft einfach besser, vor allem in deinem Anwendungsumfeld. Zum Mac greife ich beim surfen, Videos schauen und kreativem Arbeiten rund um Fotos.

Halloqwert146
Fragesteller

Ich habe nur Angst dass ich in meinem Fall knapp 1600€ ausgebe für ein Gerät welches wieder nach knapp 3 Jahren sogar für Word und Surfen fast nutzlos ist, mein Vater nutzt einen Mac Mini seit über 8 Jahren, sogar dieser ist schneller als mein aktuelles Surface, wie langlebig wird dann der Laptop sein?

floppydisk  05.11.2023, 22:04
@Halloqwert146

Dir bringt ein langlebiges Gerät nix, wenn du darauf viele Anwendungen nicht ausführen kannst, Kompatibilitätsprobleme mit Dokumenten und Unterlagen von Dritten hast und die ganzen Workflows komplett ungewohnt sind. Habe ein M1 MB Pro und trotz häufiger Nutzung und Expertenwissen im Bereich Windows muss ich ständig Dinge googeln, weil es gefühlt nicht intuitiv ist.

Insbesondere in der Ausbildung oder dem Studium wird man Software brauchen, die es häufig nicht für MacOS gibt.

Wenn du eine langlebige Arbeitsbude willst, ignoriere Design und hol dir ein Thinkpad. Sowas habe ich neben einem Chromebook hier auch noch liegen.

Halloqwert146
Fragesteller
@floppydisk

Ok, danke für die schnelle Antwort, also eins von Lenovo, sind die langlebig?

Sorry, dass ich so viele Fragen stellen habe nur schon Recht viele schlechte Erfahrungen mit Windows Rechnern gemacht, da diese irgendwie alle, zumindest die die ich besaß, nach spätestens 4 Jahren den Geist aufgegeben haben.

So ja auch das Surface Pro, der Stift funktioniert nicht mehr, die Tastatur hat Verbindungsprobleme und das Surface ist sehr langsam, und das hat wohlgemerkt samt Tastatur und Stift auch über 1400 Euro gekostet und ist jetzt fast unbrauchbar

Rollo000  05.11.2023, 22:26
@Halloqwert146

Dann hast du immer das falsche Windows Geräte gehabt? Ich habe jetzt einen 4 Jahre altes surface Laptop: läuft wie am ersten Tag. 8 Jahre altes Lenovo Laptop: bisschen aufgerüstet: top für alltägliche Aufgaben. 13 Jahre altes Dell Laptop: fast besser als das Lenovo, funktioniert mit ein bisschen liebe absolut grandios. Da kann Apple nicht mithalten, 13 Jahre altes Gerät, welches reperabel ist und ein aktuelles Betriebssystem Meistert.

floppydisk  06.11.2023, 07:18
@Halloqwert146

Ich sag es mal so, Notebooks sind in der Buchhaltung nach 3 Jahren abgeschrieben, das spricht schon Bände. Im gewerblichen Bereich , also mit 8h Nutzung am Tag sind Geräte nach 3 Jahren zum Teil echt durch, auch MacBooks. Das seh ich bei uns auf Arbeit.

Ich weiß nicht, was du mit den Geräten machst, dass sie nach so kurzer Zeit - selbst mit Formatieren (?) so extrem unbrauchbar werden, aber das ist mehr als untypisch. Wenn du ein derartiger Powernutzer bist, ist es notwendig, dass du alle paar Jahre erneut so viel Geld in die Hand nimmst. Das ist wie mit dem Auto, ein Kollege knallt 60-80.000km im Jahr auf Leasingfahrzeuge drauf, wenn er das Ding nach 3 Jahren bei BMW auf den Hof karrt, ist die Kiste eben durch und hat minimalen Restwert. Das liegt aber nicht an BMW, sondern an der Nutzung.

Halloqwert146
Fragesteller
@floppydisk

Meine Nutzung war nur Office und Surfen, ganz normale Nutzung für schüler hakt, ich hab weder gezockt noch was anderes anspruchsvolles gemacht, ich glaube dass der i5 welcher verbaut ist einfach scheiße ist