Ich bin männlich, 17 und meine 19-jährige Freundin ist schwanger?

7 Antworten

Grundsätzlich können sie viel verbieten - vor allem so lange, bis du 18 bist.

Aber was sollte der Sinn dahinter sein? Dass du in ein paar Monaten dann plötzlich sagst - och, jetzt hatte ich ja schon eine Weile nichts mit meiner Freundin zu tun, dann lass ich es jetzt auch ganz? Oder (falls das Kind dann schon da ist) - dass du nicht dann anfängst, dich zu kümmern?

Und "Kontaktverbot" schützt auch nicht davor, dass für das Kind gezahlt werden muss.

So oder so - vielleicht ist es nur eine erste Überreaktion von deinen Eltern. Es ist Zeit (für alle Seiten!) erwachsen zu werden, denn es kommt eine neue Verantwortung insbesondere auf dich und deine Freundin zu. Da ist kein Raum für ein kindisches "dürfen die das", sondern eher für ein "wie gehen wir am besten mit der Situation um?".

Alles Gute!

theoretisch ja, da du eben noch nicht volljährig bist. praktisch eine schlechte idee, statt die sache mit gelassenheit zu regeln. das verbot würde einen bruch zwischen dir und deinen eltern auslösen, nicht besonders ratsam für ein entspanntes zusammensein mehrerer generationen.

Sie können die vorschreiben, wann du zu Hause zu sein hast und ihre Eltern können dir verbieten ihr Haus zu betreten... Aber so allgemein kann man dir nicht sagen, mit wem du Kontakt haben kannst und mit wem nicht.

tomlemn
Fragesteller

Sie wohnt allein. Es geht um meine Eltern.

MaryLynn87  12.02.2019, 12:29
@tomlemn

Du bist Minerjährig und damit haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungrecht über dich. Sie dürfen also sagen, du darfst nicht in Wohnung X sein.

Kontaktiere mal www.profamilia.de

Deine Freundin kann immer noch abtreiben. Wenn Sie kein Geld hat übernimmt die Krankenkasse alle Kosten.

Wird schon klappen!!

Theoretisch bis du achtzehn bist, was aber völlig unsinnig ist.  Ich als Mutter würde auch vor Jahren als Junior so jung war, würde eher hallo sagen, kenne das aber von Schwiemu.

Super das du nicht kneifst!

tomlemn
Fragesteller

Warum sollte ich kneifen es ist mein Kind ;)

tomlemn
Fragesteller

na klar ist sowas schwer aber wenn meine eltern nicht hinter mir stehen kann ich da auch nichts mehr machen. dann bin ich auf mich gestellt. was ich auch jetzt schon so gut wie bin.

MarSusMar  12.02.2019, 11:49
@tomlemn

Kneifen warum, Das ist gerade in Mode, leider. Wobei Mode ja nichts ist woran man sich halten muss. Daher das Lob.

Schwiemu bekam als der kleine 2 Jahre war,  eine heftig Ansage von jemandem, den sie verehrte und der damals unser Privatvermieter war. Seit dem klappt es. Ich drück dir die Daumen das sich deine Eltern fangen.

Und schwer, Ja aber das bekommt ihr hin.

Und auf mich gestellt.

Meine Erzeugerin verschwand als ich 13 war zu Grandma. Ich sollte mit, aber es gibt Menschen, die nichts taugen. Und meinen Vater hab ich nie getroffen. Heute weiß ich aber, warum. In Heim ging es nicht, da wollte ich schon Jahre vorher hin, das war der Stasi wegen dem menschlichen Abfall zu offenkundig. Heute ist das definitiv schwerer auch mit 17.

tomlemn
Fragesteller
@MarSusMar

Mir ist klar dass es mit 17 schwer ist dennoch freue ich mich auf das Kind und werde mir sobald es geht einen Job suchen um geld dafür zu sparen.