Lymphknotenbildung am Hals. Ein Arzt meint mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebs der andere sagt kann alles sein muss an Montag zur Biopsie?

3 Antworten

"Lymphknotenbildung" gibt es nicht! Lymphknoten sind einfach da, der Mensch hat davon 600 oder 700 oder . . . Wer weiß das schon?
Und diese Lymphknoten sind über Lymphbahnen miteinander verbunden. Lymphknoten bilden sich also nicht, bei Bedarf schwellen sie an. Bedarf heißt, sie müssen Heilkraft hertransportieren und Abfall hinweg.

Das Lymphsystem ist die Schutzpolizei unseres Körpers. Lymphknoten schwellen also leicht mal an, wenn sie zu arbeiten haben, z.B bei Erkältungen. Gerade am Hals sieht oder spürt man das, anderswo im Körper nicht.

Wenn sie ihre Arbeit getan haben, schwellen sie auch wieder ab.

Wenn in einem Lymphknoten ein Tumorchen sitzt, kann der LK nicht abschwellen, weil der Tumor das nicht kann. Das heißt für mich: wenn ein Lymphknoten abschwillt, kann da kein Tumor drin stecken.

Ich wünsche dir, dass die CT-Bilder das bestätigen.

DaveK83
Fragesteller

Danke dir ! Das lymphknoten nicht abschwillen können wusste ich nicht und geh mit einem positiven Gefühl ins Bett, danke

Rudolf36  16.08.2019, 21:38
@DaveK83

Lymphknoten können abschwellen, da ist ja nur Flüssigkeit drinne!
Ein Tumor kann nicht abschwellen, weil er aus festem Gewebe besteht.
Ein Tumor "schwillt nur ab", wenn er kaputt ist und vom Lymphsystem abtransportiert wird.
Jetzt schlaf erstmal ruhig und fest!

ElliNando  30.01.2024, 21:47

Ich selber habe auch mehrere am Hals und einen am Unterkiefer . Gefühlt auch in den Wangen . War bei so vielen Ärzten und alle sagten nichts auffälliges. Aber wieso wenn man so viele hat ? Es muss doch einen Grund geben dafür . Meine sind auch nicht gewachsen . Eher mal werden sie kleiner und anschließend wieder die selbe Größe . Auch ich habe Mega Angst . Habe morgen MRT

Rudolf36  30.01.2024, 22:51
@ElliNando

Du spürst einige Lymphknoten am Hals, weil sie gerade mal geschwollen sind, du hast viel mehr. Sie haben zu tun, vielleicht wegen einer Erkältung. Das MRT morgen dürfte einen Grund anzeigen. An Krebs denke ich dabei nicht.
Aufmerksam und in diesem Sinne aktiv müssen sie ja immer sein.
Jaja, manche Leute haben Angst, aber keinen Krebs. Andere haben Krebs, aber keine Angst.

ElliNando  30.01.2024, 23:00
@Rudolf36

Die befinden sich schon Jahre dort sind aber nicht gewachsen . Vielen Dank 😊 hoffe es ist alles gut

Rudolf36  30.01.2024, 23:10
@ElliNando

Und noch etwas: Lymphknoten sind Individualisten, manche sind etwas dicker, andere dünner.

Bitte bitte stress dich nicht, bis Montag sind noch einige Tage.. ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, aber ich hoffe und bete dass alles gut geht. Ich denke Stress wird dir jetzt nicht gut tun. Versuch dich bis dahin abzulenken. Vielleicht ist es ja wirklich eine Infektion? Wenn du magst gib gerne Bescheid, wenn du Klarheit hast. Und wie gesagt, bleib positiv!!

DaveK83
Fragesteller

Danke 🙏

Diesem Arzt gehört die Zulassung entzogen, solche Prognosen zu machen. Erst wenn die Biopsie gemacht wurde, kann man solche Aussagen tätigen. Lass dich bis dahin nicht verrückt machen, kenne jemanden der hat 5 sichtbare Lymphknoteb und kein Krebs

DaveK83
Fragesteller

Er hat ja nur ein Verdacht geäußert. Ich denke mir auch irgendwie Ärzte sind ja auch nur Menschen.

Habe aber sehen oft schon gelesen das die Biopsie endgültig ist.

Vielen dank für deine Antwort.