Luzides träumen/Klarträumen unter der Woche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Situation kenne ich nur zu gut. Das Problem mit dem Erinnern an Träume liegt auch darin, dass sie schneller aus dem Gedächtnis verschwinden, wenn man äußeren und auch inneren Reizen ausgesetzt ist.

Wenn du also unter der Woche den Wecker stellen musst, um für die Arbeit / Schule aufzustehen, dann kann das Klingeln des Weckers die Erinnerung an den Traum vollständig oder teilweise löschen. Wenn du dir dann noch automatisch dabei denkst „ach Mist, jetzt muss ich aufstehen“ kann wieder ein Teil der Erinnerung entfernt werden.

Am besten wäre es, sich so sanft wie möglich zu wecken. Ich empfehle einen melodischen Weckton, der ganz leise ist. Du sollst damit sanft geweckt werden und nicht aus dem Schlaf gerissen. Stelle diesen am besten ca 5-10 Minuten vor deinem eigentlichen Wecker (ein bisschen früher aufstehen musst du). Wenn du dann wach wirst, lass die Augen geschlossen, um visuelle Reize zu vermeiden und geh den Traum im Kopf nochmal durch. Wenn du deine Träume aufschreiben willst, empfehle ich mit dem Handy eine Sprachmemo aufzuzeichnen, nachdem du den Traum vollständig gedanklich durchgegangen bist. Ich denke, das alles sollte innerhalb 10 Minuten machbar sein und 10 Minuten früher aufstehen tut auch nicht so weh. ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
1neguteFrage
Fragesteller

Danke, du bist echt eine riesen Hilfe, ich hab schon seit ca. 2 Jahren probiert Klarträume zu erreichen, aber erst durch deine Antworten schaffe ich es jetzt endlich Fortschritte erziehlen. :)

Bei mir ist es so das wenn ich Luzide träume habe bewusst ist bevor ich schlafen gehe das ich schlafe und das musst du dir voll oft in deinem kopf sagen das du schläfst.Aber das ist nicht so einfach dauert halt lange bis man es checkt übungssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung