Luzides Träumen, reaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist in Träumen äußerst schwer alles kontrollieren zu können. Oft muss man auf gewisse Tricks zurück greifen. Wenn man zB die Umgebung ändern will ist es besser durch einen Spiegel (Portal) oder eine Tür, die es in der Realität nicht gibt, zu gehen und sich dabei den Ort vorstellen wo man landen will.

Auch kann die plötzliche Erkenntnis darüber, dass es ein Traum ist, dafür sorgen, dass der Traum instabil wird. Ein Anzeichen für einen instabil werdenden Traum ist, dass es plötzlich schwarz oder grau wird und man nichts mehr sieht. Das passiert vor allem, wenn mit der plötzlichen Erkenntnis starke Emotionen verbunden sind (zB Überraschung oder Angst).

Wenn dein Traum das nächste Mal instabil wird, versuche die Stabilität zu erhöhen indem du dir die Hände aneinander reibst und laut „ich träume“ sagst. Es kann auch helfen, Gegenstände anzufassen und bewusst das Material zu spüren.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Assabendor
Fragesteller

Werde ich beim nächsten mal ausprobieren, danke✌🏻