Lust oder Liebe, wo ist der unterschied?

11 Antworten

Fangen wir an es erst mal zu präzisieren. Deswegen Stelle ich erst mal in frage welche liebes Formen gibt es .

Die liebe zum Leben . ( Wenn ich das Leben Liebe mit unter die wichtigste )

Die selbstliebe . ( Eine tiefe Emotion die aus vertrauen und Sicherheit im "ich" entsteht )

Die zwischenmenschliche Liebe . (Bindung von Paaren)

Die freundschaftliche Liebe . ( Wenn tiefes freundschaftliches vertrauen in Liebe übergeht )

Die Eltern liebe . (Die bedingungsloseste Liebe der Welt)

Die Göttliche liebe .( Man kann Heiligkeit lieben . Das ist die Liebe zu Gott )

So wie mein Favorit die "perfekte" Liebe . (Eine ironische Einstellung . Komme ich am Ende drauf zurück)

2. Der unterschied zwischen Liebe und Lust .

Lust ist immer in der Liebe zu finden .

Liebe hingegen nicht immer in der Lust .

Ein Beispiel . Ich Liebe eine Frau . Ich bin also dabei sie zu hegen zu pflegen ,sie zu schützen und mich zu binden weil ich das will . Ihr wohl ist mir wichtiger als alles andere . Ich besitze Gefühle der Leidenschaft für sie . Es resultiert "Lust" auf sie ( welche nicht immer sexuell sein muss) . Wenn die zwischenmenschliche Liebe erwiedert wird ist der "ausdruck" dieser innigen Beziehung Sex .

Jetzt befinde ich mich in einer Freundschaft + . Wir haben Sex . Dabei drückt dann Sex nicht "Liebe" aus sondern "Lust" aus . Das emotionale Wesen wird reduziert auf das aussehen und ihre Funktion . Die Benutzung für das zum Objekt gewordene Wesen ist nun keine Bindung mehr . Es geht dann nur noch um die stillung des eigenen Bedürfnis nach "Lust" . Da das Innige binden fehlt resultiert keine Bedeutung und somit keine innige liebe . Sex und Bindung verlieren an Bedeutung . Sein wird zum Objekt . Liebe verfälscht mit Lust .

Zum Abschluss kommen wir noch zur "perfekten liebe"

Der drang etwas perfektes zu sein ist falsch . Das einzige perfekte in dieser Welt ist die erkenntnis das es nichts perfektes gibt und wenn man lernt das zu lieben ist jeder einzigartige Fehler etwas perfektes . Ironie nicht wahr ?

Hm Lust und Liebe ich sag es mal wie ein weißer Mann einst. Was liebe ist

Eine Schöne Blume z. B.

gefällt sie dir, pflückst du sie.

Liebst du sie, dann pflegst du sie, kümmerst dich um sie, bist für sie da und beschützt sie komme was wolle.

Und wenn man wirklich liebt, ist finde ich der sex ganz anders und befriedigender als banales Hörner abstoßen. Aber man kann es auch lieben mit einer person sex zu haben ohne die person zu lieben. Man liebt das was man hat genießt die lust und das kann auch extrem schön sein.

Lust ist das primitivste was einen Menschen zum Menschen macht, Lust zu essen Lust auf sex Lust auf Toilette zu gehen Lust zu schlafen. Das sind fast alles Dinge die ein Kind vom erwachsenen unterscheiden.

Liebe kann Lust meinen dann spricht man von erotischer liebe wobei es hier Selbstsucht ist. Du gibst zwar deinen Stecker aber wenn du das willst nimmst du dir in Wirklichkeit vorrangig ihr Loch weil es bei Sex normalerweise nicht um Nächstenliebe geht.

Altruistische liebe ist hingegen was du freigiebig gibst und der andere gerne annimmt das kann gemeinnützig sein. Altruistische liebe kann aber auch etwas sein was du dem anderen verweigert in Folge des eigenen Selbstwertgefühls "ich musste als Kind lernen nicht immer alles zu bekmmen was ich will, so muss mein Kind das heute auch"

Liebe = <3

Lust = Zusammen Spaß haben ( Eis essen gehen, Kino, Freizeitpark, Theater, Schwimmbad, Museum)

Ich gehe mal davon aus dass du Sex meinst ?! Lust ist wenn man einfach nur Sex hat und liebe ist wenn man dabei was fühlt ...😅😂

spaceboy707
Fragesteller

Aber wenn man Lust für jemanden empfindet, dann will man die Person doch auch. Und man fühlt ja auch was, sonst gäbe es ja keine Lust.

Paulleooooooo  28.02.2020, 02:21
@spaceboy707

Ja Lust und Liebe ist beides aber los dann macht man es halt einfach und bei Liebe da fühlt es sich halt anders an das kann man nicht beschreiben und letztendlich hat es auch keinen großen Unterschied