Lupine- Aus einer werden mehrere Sorten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei der generativen Vermehrung sehr häufig der Fall, wenn die weder die Mutterpflanze noch die Bestäuberpflanze reinerbig sind.

Ich kenne das auch von meinen Lupinen, Cosmea und dem Rittersporn. Es kommen jährlich immer hübschere Farben bei den Nachwüchslingen.

Bei Tagetes habe ich festgestellt, dass sogar die Pflanze selbst immer größer und höher wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

meistens isses ja eher umgekehrt...als vielen Farben wird eine und siehe da: bloß noch rote Dahlien da!

Aus meiner blauen sind brav nach Mendel auch rosa und weiße Nachkommen gewachsen, nur wenige.