Luftnot und Huftenanfälle. Was könnten diese Symptome bedeuten?

5 Antworten

Ja, ich denke, das ist das gleiche, wie ich es schon hatte.
Es könnte sein, dass du eine BWS-Blockade (Brustwirbelsäule) entwickelt hast. Sie kann entstanden sein, wenn du oft für längere Zeit mit nach vorn gebeugten Schultern und rundem Rücken sitzt, ohne Dehnübungen in die Gegenrichtung zu machen. Dann ist der Brustkorb eingeengt und hindert dich am freien Atmen. Durch die Enge kann es auch zu z.T. anfallartigem Husten kommen - ich kenne das!

Es gibt zum Glück sehr rasch wirksame Mitmachübungen, die ich hier verlinke:

https://www.youtube.com/watch?v=Zs0-wL3XHdY

https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY

https://www.youtube.com/watch?v=r2-RJmQ6euQ

Gegen den Rundrücken wird diese Übung empfohlen, die du im gleichen Rhythmus mitmachen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=w8Mf_aMgeDs

Als ich mal asthmaartige Symptome hatte, half mir meine tolle Physiotherpeutin, löste zuerst die Blockaden und zeigte mir diese Übungen, damit ich mir selbst helfen konnte.
Das Kortisonspray, für das ich schon ein Rezept vom Lungenfacharzt mit mir herumtrug, habe ich nie gebraucht: es hätte auch gar nicht geholfen, da die Asthmasymptome ja mechanische Gründe hatten (ich verstehe bis heute nicht, dass Ärzte nicht auch diesen Auslöser für Atembeschwerden kennen bzw. wieso sie einem nichts davon sagen!!)

Bitte denk auch daran, ausreichend Wasser zu trinken, denn unser Körper braucht viel davon als Transport- und Lösungsmittel.

Da es u.a. um das Bindegewebe im Brustkorb geht, kannst du gern auch natürliches Vitamin C einsetzen - öfter mal gepresste Zitrone trinken - da Vitamin C für den natürlichen Aufbau und die Reparatur von Bindegewebe zuständig ist.

Ich wünsche dir rasche Besserung!

Alles Gute!

Hi,

Anzeichen für Bronchitis (akut)

  • Schmerzhafter Hustenreiz (trocken)
  • Im weiteren Verlauf Husten mit Auswurf
  • Atemgeräusche hörbar
  • Häufig zunächst Erkältungssymptome wie Schnupfen, Heiserkeit, Husten oder Halsschmerzen
  • Fieber, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit möglich
Bei anhaltendem Husten (über 8 Wochen) ist grundsätzlich ein Arzt aufzusuchen.

LG und gute Besserung

Vielleicht hast du Asthma, wenn es nicht besser wird würde ich zum Arzt gehen.

trockene Luft. Feuchte Tücher im Raum aufhängen und viel trinken

Kurz und bündig:

Husten, der bereits über Wochen geht, sollte sich vorsorglich mal der Arzt anschauen und abklären.

Ist der (noch immer) gepaart mit auftretender Atemnot, erst recht.