Luftaufpumpen am Kinderwagen?

5 Antworten

Hallo Chantal,

da gibt es keine festen Vorgaben wie beim Auto. Ideal ist möglichst wenig Luft, damit die Reifen schön federn bei Schlaglöchern, Wurzeln oder ähnlichen. Dann lässt sich der Wagen am besten fahren und dein Kind spürt weniger Erschütterungen.

Am besten mal mit dem Finger drauf drücken. Wenn der Reifen sich weich anfühlt und gut eindrücken lässt ist das optimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chantalspandau
Fragesteller

Danke für den Tip. Wenn man mit der Hand anfasst kann man den Reifen ganz zusammendrücken.

airfun  19.05.2020, 14:53
@Kugelflitz

Ich finde den Tipp "Wenn der Reifen sich weich anfühlt und gut eindrücken lässt ist das optimal." schon gut!. Beim Anfassen mit der Hand kommt es natürlich auf die Kraft an, mit der Du drückst. Entsprechend muss der Reifen nicht unbedingt "platt" sein.

Wenn die Reifen schön weich sind, ist es für das Kind am besten und für mein Dafürhalten auch zum Fahren: Du kannst kleine Richtungskorrekturen ganz einfach machen und kommst auch besser über Bordsteinkanten.

Kugelflitz  19.05.2020, 15:11
@airfun

Wenn man den Reifen komplett zusammendrücken kann, dann ist er trotzdem platt.

chuck1987  10.07.2020, 13:20
@chantalspandau

Solange es sich gut fahren lässt musst du dir keine Gedanken machen. Wie gesagt diese Reifen sollten so wenig Druck wie möglich haben, damit sie optimal federn. Da ist es dann normal wenn die sich eindrücken lassen oder beim fahren unten deutlich ausbeulen.

Bei Kinderwagen gibt es selbstverständlich auch Richtwerte wie bei Autos. Bei der Babyschale und der Babywanne sollten es um die 0,6 Bar sein. Im Buggy Betrieb sollten es etwa 0,8 Bar sein. Bei diesem Druck haben Sie die ideale Dämpfung.

Ihr SaintBaby Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

chuck1987  25.08.2020, 13:46

Gerade bei so kleinen Reifen mit kaum Luftvolumen ist es schwer so genau einen Druck einzustellen. Schon beim abziehen der Luftpumpe sind doch bestimmt 0,2 bar schon wieder raus.

Mir sagte auch schon ein Händler auf Nachfrage dass man immer nur so viel aufpumpen sollte wie unbedingt nötig, am besten so dass die Reifen ganz weich sind.

Solange sich der Wagen gut schieben lässt, so weich wie möglich. Ich finde,  chuck1987 hat das gut beschrieben.

Falls Du doch aufpumpen willst, pump auf jeden Fall nicht zu viel rein. Die Reifen sind (anders als beim Fahrrad) nicht unbedingt für viel Druck ausgelegt und platzen vlt. auch mal (springen von der Felge runter und der Schlauch platzt).

Pump auf jeden Fall nicht an der Tankstelle auf, das geht sehr leicht schief (ist mir aus Unwissenheit selbst schon passiert)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nigrin reifendicht aber nicht die ganze Flasche reinmachen einbisschen reinmachen aufpumpen du keine Platten mehr

Wenn du einen Platten hast, dann pumpst du den Reifen auf bis er wieder voll ist. Hattest du nie ein Fahrrad?

chantalspandau
Fragesteller

Doch in der Kindheit bin ich tatsächlich Rad gefahren, aber da hat es immer Papa gemacht :-P