Lüftung im Bad läuft durchgehend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar liegt hier ein Baumangel vor. Neben dem Hinweis auf die Stromkosten und der Mietkürzung, ggf. alternativ eine angemessene Frist setzen den Mangel zu beheben und ankündigen, dass du nach Fristablauf notfalls selbst einen Handwerksbetrieb mit der Überprüfung beauftragst und dir vorbehältst, bei einem nachweislichen Fehler, die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen oder um diesen Betrag die Miete zu kürzen. Ob du es dann tatsächlich machst, solltest du ggf. dann nochmal im Detail klären mit jemandem, der auf Mietrecht spezialisiert ist (daher alle Angaben ohne Gewähr).

Aber ein solches Schreiben hinterlässt sicherlich erst einmal Eindruck und eigentlich sollte die Hausverwaltung genau wie du, kein Interesse an Streit oder Ärger haben.

Hallo trowtneagarf,

Die haben dir mit Sicherheit einen falschen Lüfter eingebaut. So ein Modell kann man einbauen wenn es einen separaten Ein- und Ausschalter gibt oder wenn er parallel mit Licht geschaltet ist und nicht wie bei dir über Dauerstrom angeschlossen ist.

Du musst darauf bestehen dass sie dir einen vernünftigen Lüfter einbauen der zu dieser Situation passt.

Je nachdem wieviel Leistungsaufnahme dein Modell hat können da kosten im Jahr von 75-250€ Stromkosten nur für den Lüfter auflaufen und das ist keineswegs akzeptabel.

Gruß Markus

Hausverwaltungen bestehen in erster Linie aus IdiotInnen. Das kann ich von meiner getrost behaupten.

Die sollte natürlich nicht 24/7 laufen. Das ist Blödsinn. Die Lüftung muß einen Sensor haben, der sie ausschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit unter einen gewissen Punkt gesunken ist.

Ich würde mir nocheinmal die Hausverwaltung vorknöpfen und denen sagen, das du die Stromkosten von der Miete abziehst, wenn sich am Zustand nichts ändert.

trowtnaegarf
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort! 👍🏼

Welches Modell

Das gibt etliche Lüfter das kann man nicht so über einen Kamm scheren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
trowtnaegarf
Fragesteller

Ist eine von Helios .. Mehr kann ich zu dem Modell leider nicht sagen.

Kiboman  19.10.2021, 17:04
@trowtnaegarf

Schade ja es gibt welche die laufen mit zeitintervall aber auch welche mit Temperatur und raumfeuchte

Dann sind da noch Unterschiede beim verdrahten je nach Modell

Pauschal kann man das echt nicht beantworten aber nachhaken würde ich auf jeden Fall

trowtnaegarf
Fragesteller
@Kiboman

Okay .. und sind dir Lüfter bekannt, die permanent laufen oder ist das eher unüblich?

Kiboman  19.10.2021, 17:06
@trowtnaegarf

Das ist wohl eher ein Fehler beim Anschluss.

Dass mir ihn nicht abschalten kann es auf jeden Fall nicht richtig mindestens ein Schalter sollte dazwischen sein

Dann hat man vermutlich falsch geklemmt oder den falschen Lüfter eingebaut und versucht das jetzt als gewollte Aktion zu verkaufen.

trowtnaegarf
Fragesteller

okay, also ist das deiner Meinung nach auch nicht in Ordnung, wenn das Teil 24/7 läuft?

xdanix77  19.10.2021, 19:46
@trowtnaegarf

Natürlich nicht, das wäre höchstens in einer Chemiefabrik oder ähnlichem erforderlich.