Badezimmer Lüfter läuft 24/7?

2 Antworten

Angeblich sei dies ein "Feuchtigkeits gesteuererter Lüfter".

Müsste man dann nicht irgendwo den Schwellenwert einstellen können, ab dem der Lüfter anspringt?

Croccie
Fragesteller

Angeblich schon.
Er sei auf "mittel" gestellt.
Habe aber bereits die abdeckung abgemacht und finde da keinerlei hebel oder sonstiges

Gummipunkt  04.11.2019, 21:04
@Croccie

Gibt es denn eine Bedienungsanleitung, oder wenigstens eine Typenbezeichnung, so dass man mal danach recherchieren kann?

Croccie
Fragesteller
@Gummipunkt

Leider nein.
Habe keine Anleitung bekommen bzw. steht irgendetwas auf dem Lüfter

Gummipunkt  04.11.2019, 21:11
@Croccie

Vielleicht mal bei der Firma nachfragen, die die Montage ausgeführt hat?

Croccie
Fragesteller
@Gummipunkt

Leider weiß ich dies auch nicht.
Ich habe ja keine Unterlagen etc. bekommen.
Der Vermieter weigert sich ja auch mir jegliche Infos zu geben

Gummipunkt  04.11.2019, 21:22
@Croccie

Dann würde ich mal versuchen, rechtlichen Rat einzuholen (z.B. Verbraucherzentrale, Mieterverein o.ä., notfalls auch Anwalt). Bin mir nicht sicher, ob man den Zustand als Mangel werten kann, wegen dem man evtl. die Miete mindern kann, wenn der Vermieter trotz Aufforderung nicht tätig wird.

Auf jeden Fall würde ich mal ein Hygrometer aufhängen/aufstellen, um festzustellen, welche Luftfeuchtigkeit tatsächlich herrscht.

MarSusMar  04.11.2019, 21:29
@Croccie

Google doch mal, ob du dafür ne Bedienungsanleitung findest,

Euer Stromfresser muss wo anders sein. So ein Lüfter verbraucht sehr wenig - fällt eigentlich nicht ins Gewicht

Croccie
Fragesteller

Es fällt schon massiv ins gewicht, sobald so ein Lüfter 24/7 seit gut 3 monaten läuft

mojo246  04.11.2019, 21:09
@Croccie

Ich vermute dein Gräul ist immens. Alles was mit dem Vermieter zu tun hat ist reines Grauen und der Lüfter dient jetzt als Anhaltspunkt für alles und man zieht sich dran hoch.

Scheint ne verzwickte Lage bei euch zu sein. Würde sich der Lüfter abschalten, wären wohl die fehlende Isolierung das Problem.

Zieht eure Konsequenzen und kündigt die Wohnung. Ist ein großer Schritt aber in 4 Monaten habt ihr eure Ruhe.