LÜFTER ZU LANGSAM?

2 Antworten

Wenn er neu ist, reklamieren.

Wenn er alt ist, austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Rolf1476
Fragesteller

Er ist 1 Jahr alt aber ich habe 2 weiter an diesem 3pin Anschluss ausprobiert waren auch nur 600 rpm, habe den Lüfter am CPU Steckplatz angebracht da waren es 1500rpm.

MrMiles  28.07.2020, 17:03
@Rolf1476

Najo dann musst du irgendwo in deine Lüftersteuerung schauen. Vieleicht ist irgendwo die Automatik aktiviert und er muss nicht schneller laufen - oder merkst du dadurch einen Nachteil?

Rolf1476
Fragesteller
@MrMiles

Ja es wird ziemlich heiß im Gehäuse und ich habe keine weiten 3pin Anschlüsse deswegen muss ich ihn wieder in Gang bringen, ich habe in bios auf Turbo gesetzt und sollte minimal 600rpm drehen

Welche Lüfter hast du denn?

Ansonsten, auch wenn du in BIOS nichts geändert hast, kann man in der Regel die Drehzahl der Lüfter einstellen.

Rolf1476
Fragesteller
Enermax T.B.Silence PWM

Und noch einen weiteren aber beide laufen an dem 3pin Anschluss nur auf 600rpm und wenn ich ihn am 4 pin Anschluss anbringen läuft der auf 1500rpm deswegen glaube ich das es nichts mir dem Lüfter zu tun hat sonder mit dem Anschluss.

Lloyd58  28.07.2020, 17:19
@Rolf1476

Hmm interessant.

Wenn du auf Speedfan bisschen rumgespielt hast, kann es gegebenfalls sein, dass man ausversehen dort die Drehzahl reduziert hat. Allerdings kenne ich mich mit dem Programm nicht aus, deshalb kann ich dies nicht genauer einschätzen.

Schon in BIOS nachgeschaut?

Rolf1476
Fragesteller
@Lloyd58

Ich habe mal meine SSD und HDD abgemacht und den PC gestartet und er lief immer noch sehr langsam

Habe im BIOS den fan Anschluss auf turbo und min 600rpm gestellt hat nix gebracht...